LOGIN-DATEN VERGESSEN?

Football Basics - Dein Schnelleinstieg ins American Football

American Football ist ein extrem spannender, aber für Anfänger auch sehr komplizierter Sport. Deswegen haben wir hier für Euch einen kleinen Football-Basics Guide erstellt, der Euch die einzelnen Begriffe, Spielzüge, Positionen erklärt. Wer sich dazu (oder im späteren Verlauf) auch noch Interesse am Fantasy Football entwickelt, kann sich unsere Fantasy Football Hilfen anschauen, um einen möglichst einfachen Einstieg darin zu finden. Wir wünschen Euch viel Spass beim Durchstöbern der Hilfeartikel!

Cornerback

Es wird oft gescherzt, dass ein Wide Receiver, der keine guten Hände hat, Cornerback wird. Das mag zwar ein witziger Scherz sein, aber es gibt viele Gemeinsamkeiten zwischen dem, was einen guten Wide Receiver ausmacht, und dem, was einen guten Cornerback ausmacht.

Um auf ihrer Position wirklich gut zu sein, müssen Cornerbacks wissen, wie ein Wide Receiver agiert, wie er tickt, welche Routen er in bestimmten Situationen laufen wird und wie er sich anpassen könnte, um zu versuchen, einen Pass zu öffnen oder zu fangen. Da Cornerbacks den Wide Receivern bei fast jedem Spielzug gegenüberstehen, müssen sie diese Position verstehen, um ihre Arbeit gut zu machen. Der Cornerback ist eine der wichtigsten Verteidigungspositionen auf dem Spielfeld. Das gilt besonders für den heutigen Football, der zunehmend auf das Passspiel setzt. Cornerbacks haben es oft mit Wide Receivern zu tun, was bedeutet, dass es keine Hilfe in der Deckung gibt. Dies ist ein einzigartiger Teil des Spiels eines Cornerbacks, denn auf vielen anderen Positionen wird er von einem oder zwei anderen Spielern unterstützt. Wenn ein Cornerback seine Aufgabe nicht erfüllt, kann dies zu großen Gewinnen für die Offense und sogar zu einem Touchdown führen. Gute Cornerbacks können ein Spiel komplett verändern. In der NFL ignorieren manche Angreifer die Seite des Feldes, auf der ein guter Cornerback spielt, einfach komplett. Sie werden ihr Bestes tun, um ihren besten Wide Receiver nicht mit diesem Cornerback zusammenzubringen, und/oder sie werden einfach nicht zu diesem Receiver werfen.

5 Eigenschaften eines Cornerbacks

  1. Cornerbacks haben eine gute “Länge”

Unter “Länge” versteht man in diesem Zusammenhang eine gute Körpergröße und Spannweite. Früher wurde es als akzeptabel angesehen, wenn Cornerbacks eher klein waren. Es war nicht ungewöhnlich, dass ein großartiger Cornerback kleiner war als andere. Im heutigen Spiel jedoch, in dem immer größere Wide Receiver auftauchen, ist es für großartige Cornerbacks sehr wichtig, auch groß zu sein. Diejenigen, die auf der kürzeren Seite sind, müssen eine große Sprungkraft haben, um die Größe des Receivers auszugleichen. Und egal, wie groß ein Cornerback ist, große Cornerbacks haben auch ein gewisses Gewicht. Ein Cornerback, der etwa 1,80 m groß ist und mindestens 200 Pfund wiegt, ist in der NFL zum Beispiel ideal. Ohne diese Kombination aus Größe und Gewicht könnten Cornerbacks leicht von größeren, kräftigeren Wide Receivern herumgeschubst werden.

  1. Cornerbacks haben große “Ballfertigkeiten”

Wenn man den einleitenden Witz über die mangelnde Fähigkeit eines Cornerbacks, einen Football zu fangen, liest, könnte man meinen, dass diese Eigenschaft seltsam ist. Aber natürlich muss ein Cornerback keinen Football fangen, um seinen Job zu machen. Er muss nur gut darin sein, geworfene Bälle zu fangen und zu Boden zu bringen. Die Hauptaufgabe eines Cornerbacks ist es, seinen Mann so gut zu decken, dass der Quarterback gar nicht erst auf die Idee kommt, einen Wide Receiver in seine Richtung zu werfen. Es ist jedoch nicht realistisch, dass ein Cornerback nie einen Pass zu Gesicht bekommt. Wenn ein Ball zu einem von ihm gedeckten Receiver geworfen wird, muss ein Cornerback alles in seiner Macht stehende tun, um sicherzustellen, dass der Ball nicht gefangen wird. Er darf den Receiver nicht direkt angreifen oder ihn stark berühren, bevor der Ball ihn erreicht – andernfalls wird er für eine Strafe angezeigt. Stattdessen muss er über großartige “Ballfertigkeiten” verfügen. Dabei handelt es sich um die Fähigkeit, den Ball vor dem Receiver zu erreichen und eine Hand darauf zu legen, so dass er den Ball zu Boden wirft oder zumindest seine Flugbahn oder seinen Weg zum Receiver verändert, so dass der Passversuch nicht abgeschlossen wird.

  1. Cornerbacks haben eine große Beweglichkeit

Cornerbacks müssen wie Wide Receiver schnell und beweglich sein. Aber im Gegensatz zu Wide Receivern laufen Cornerbacks einen großen Teil ihres “Laufs”, indem sie rückwärts statt vorwärts laufen. Zu Beginn eines jeden Spiels stehen sich Cornerbacks und Wide Receiver gegenüber. Das bedeutet, dass ein Cornerback mit dem Rücken zu seiner eigenen Endzone steht, was wiederum bedeutet, dass er von der Stelle wegschaut, an der der Wide Receiver laufen wird. Am effektivsten verteidigt ein Cornerback, indem er rückwärts läuft, bis er mit Sicherheit weiß, wohin der Receiver läuft. Wenn er dann weiß, wohin der Receiver läuft, kann er zu dieser Stelle vorwärts sprinten. Dies erfordert eine Menge Beweglichkeit. Der Cornerback muss schnell genug zurückweichen, damit er “Tiefe” hinter seiner Deckung bekommt, und dann schnell anhalten, sich drehen und zur richtigen Position sprinten, je nachdem, wo der Wide Receiver seine Route läuft. Dies ist keine einfach zu erlernende Fähigkeit.

  1. Cornerbacks haben gute Instinkte

Alle Fähigkeiten und Geschwindigkeiten der Welt werden es einem Cornerback nicht ermöglichen, einen Receiver einzuholen, der auf einer Fly-Route an ihm vorbeiläuft – oder auf einer In-Route quer über das Spielfeld läuft. Das liegt daran, dass der Wide Receiver bei jedem Spielzug einen Vorsprung hat. Er weiß beim Snap des Balls, wohin er läuft, und der Cornerback weiß es nicht. Wie können Cornerbacks dann einen Receiver effektiv decken? Die Antwort lautet: mit großartigen Instinkten. Ein Cornerback muss schnell sein, aber er muss kein großer Sprinter sein, solange er einen guten Instinkt hat. Er muss in der Lage sein, anhand einer Reihe von Faktoren vorauszusehen, wohin der Receiver seine Route laufen wird. Dazu gehören die Down-and-Distance-Situation, die Route, die der Receiver wahrscheinlich laufen wird, je nachdem, wie er sich aufstellt, oder die Routen, die er gerne läuft. Der Cornerback muss auch in der Lage sein, zu erkennen, wie sich ein Spielzug entwickelt, um zu wissen, welche Route der Receiver laufen wird, und sich dann sofort darauf stürzen.

  1. Cornerbacks haben eine große Feldpräsenz

Selbst in der Manndeckung sind Cornerbacks nicht völlig auf sich allein gestellt. Ein Cornerback kann das Feld zu seinem Vorteil nutzen, wenn er einen Wide Receiver deckt. Wenn sich ein Cornerback zum Beispiel an der Außenseite des Feldes aufstellt, kann er die Seitenlinie als weiteren “Verteidiger” nutzen. Indem er nach innen ausweicht, kann er einen Receiver dazu zwingen, näher an die Seitenlinie zu laufen, um zu versuchen, den Ball zu öffnen. Dadurch wird das verfügbare Feld für den Receiver eingeengt, was den Abschluss eines Passes erschwert. Ebenso kann er einen Receiver an die Innenseite des Feldes zwingen, wo er vielleicht Deckung oder Tackling-Hilfe von einem Linebacker oder Safety bekommt. Ein Cornerback, der über ein gutes Field Awareness verfügt, nutzt alle ihm zur Verfügung stehenden Mittel, um seinen Job gut zu machen.

Rollen und Verantwortlichkeiten

Ein Cornerback hat eine breite Palette von Aufgaben und Verantwortlichkeiten. Hier sind einige von ihnen:

  1. Er muss den Spielfluss stören

Die Hauptaufgabe eines Cornerbacks ist es, das Passspiel zu stören. Dies kann er tun, indem er es dem Receiver, den er deckt, schwer macht, frei zu kommen. Er tut dies, indem er den Receiver mit der Hand kontrolliert, so dass er seine Hände nicht frei bekommt, ihn beschattet, so dass er sich nicht absetzen kann, und dann Bälle in die Hände bekommt, die in seine Richtung geworfen werden. Er kann auch störend wirken, indem er der Offense, insbesondere dem Quarterback, Angst einjagt. Wenn der Cornerback ständig Pässe abwehrt oder sich sogar vor Pässe stellt, um sie abzufangen, wird der Quarterback wahrscheinlich gar nicht erst in seine Richtung werfen.

  1. Er muss den Schaden begrenzen

Natürlich werden auch bei den besten Cornerbacks im Spiel hin und wieder Pässe in ihre Richtung gespielt. Die Aufgabe eines Cornerbacks ist es, den Schaden zu begrenzen, wenn dies geschieht. Wenn nur zwei Pässe pro Spiel zu einem Cornerback gelangen, könnte man das als gut bezeichnen. Aber es wäre nicht gut, wenn beide dieser Pässe zu Touchdowns führen würden. Für einen Cornerback kommt es auf Qualität und nicht auf Quantität an. Bei Abschlüssen in seine Richtung muss ein Cornerback den Receiver vor sich halten und die Anzahl der Yards begrenzen, die der Spielzug zurücklegt. Dies kann er tun, indem er sicherstellt, dass ein Receiver beim Laufen einer Route nie hinter ihn kommt, um sicherzustellen, dass keine tiefen Abschlüsse gemacht werden.

  1. Er muss Tackles machen

Die Aufgaben eines Cornerbacks beginnen und enden nicht mit dem Passspiel. Er muss auch einen Beitrag zum Tackling leisten. Bei Laufspielzügen müssen Cornerbacks in der Lage sein, Blöcke von Wide Receivern abzuwehren, damit sie im Tackling-Spiel mitwirken können. Bei einigen Spielzügen kann es vorkommen, dass ein Cornerback einem Ballträger gegenübersteht. Seine Aufgabe in dieser Situation ist es, eine von vier Aufgaben zu erfüllen: den Tackle selbst durchzuführen, den Läufer so lange aufzuhalten, bis Hilfe eintrifft, den Läufer nach innen zu drängen, wo andere Teamkollegen warten, oder den Läufer aus dem Spiel zu drängen. Ein Cornerback darf beim Tackling nicht zu einer Belastung werden. Andernfalls wird er der Defense eher schaden als nützen.

  1. Er muss mit anderen kommunizieren

Da ein Cornerback in einer Drei-Punkt-Haltung steht, bevor der Ball gesnappt wird, hat er einen guten Überblick über das gesamte Feld. Ein Teil seiner Aufgabe besteht darin, alles, was er sieht, den anderen Spielern mitzuteilen, die für die Deckung derselben Teile des Feldes verantwortlich sind wie er. Er wird viel mit den Outside Linebackern, Safeties und anderen Cornerbacks zusammenarbeiten. Die Cornerbacks müssen vor dem Spiel ständig miteinander kommunizieren, damit alle auf dem gleichen Stand sind, wenn das Spiel beginnt.

Fazit

Der Cornerback ist eine der wichtigsten Positionen in der Verteidigung. Diese Spieler sind oft ganz allein für die Deckung der Receiver verantwortlich. Und wenn sie ihre Aufgabe nicht richtig erfüllen, kann dies zu großen Spielzügen für den Angriff führen. Cornerbacks müssen den Football zwar nicht gut fangen können, aber sie müssen den Football gut spielen können. Dies und das Zurücklaufen sind zwei Fähigkeiten, die nicht viele andere Spieler im Football erlernen müssen. Darüber hinaus können sich Cornerbacks nicht nur darauf konzentrieren, im Passspiel gut zu sein. Sie müssen auch im Tackling einen soliden Beitrag leisten und lernen, wie sie das Feld zu ihrem Vorteil nutzen können, um so viel Hilfe wie möglich zu bekommen.

2 Comments to “ Cornerback”

  1. […] Tackle Cornerback Backfield Snap Wide […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

OBEN