LOGIN-DATEN VERGESSEN?

Football Basics - Dein Schnelleinstieg ins American Football

American Football ist ein extrem spannender, aber für Anfänger auch sehr komplizierter Sport. Deswegen haben wir hier für Euch einen kleinen Football-Basics Guide erstellt, der Euch die einzelnen Begriffe, Spielzüge, Positionen erklärt. Wer sich dazu (oder im späteren Verlauf) auch noch Interesse am Fantasy Football entwickelt, kann sich unsere Fantasy Football Hilfen anschauen, um einen möglichst einfachen Einstieg darin zu finden. Wir wünschen Euch viel Spass beim Durchstöbern der Hilfeartikel!

Defensive End

Man mag es nicht glauben, aber Defensive Ends gehören zu den athletischsten Spielern auf einem Football-Feld. Viele Leute würden sagen, dass Quarterbacks, Running Backs und andere “Skill Positions”-Spieler in der Offensive diesen Titel für sich beanspruchen würden. Aber Defensive Ends verfügen über die seltene Kombination aus Größe und Schnelligkeit, gepaart mit exzellentem Sehvermögen, großartiger Verfolgung und dem unerbittlichen Willen, Spielzüge zu machen.

Ein großartiger Defensive End kann das Bild einer Verteidigung völlig verändern und ein Spiel ganz allein stören. Das ist der Grund, warum NFL-Teams nicht zögern, Defensive Ends als Top-Pick in den NFL-Draft zu nehmen. Tatsächlich wurden Defensive Ends in den letzten Jahren am häufigsten neben Quarterbacks als 1. Pick des NFL-Drafts ausgewählt. Aber was macht einen guten Defensive End aus? Welche Fähigkeiten und Eigenschaften muss er mitbringen?

5 Eigenschaften aller Defensive Ends

  1. Defensive Ends sind athletisch

Defensive Ends müssen sehr athletisch sein. Sie müssen athletisch genug sein, um stämmigen Offensive Tackles zu entkommen und schnelle, wendige Running Backs und Quarterbacks zu verfolgen. DEs werden bei fast jedem Spielzug gegen Offensive Tackles antreten müssen. Diese Offensive Tackles sind in der Regel die größten Offensive Linemen, was bedeutet, dass es für die DEs eine ziemliche Herausforderung sein wird, es mit ihnen aufzunehmen – oder, noch besser, sie ganz zu umgehen. Dazu brauchen sie schnelle Füße sowie die Fähigkeit, sich zu bewegen und ihre Hände einzusetzen, um sich von Blockern zu lösen. DEs sind auch dafür verantwortlich, Running Backs aufzuspüren, die versuchen, nach außen zu laufen. Dies erfordert die Fähigkeit, den Kurs zu wechseln und schnelle seitliche Bewegungen auszuführen. Und schließlich müssen sie die Quarterbacks bei Passspielzügen verfolgen und unter Druck setzen.

  1. Defensive Ends sind Perfektionisten

Im Gegensatz zu Defensive Tackles können Defensive Ends ihre Größe und Stärke nicht einfach nur zum Bullrush nutzen. Sie werden bei jedem Spielzug mit einem Größen- und Stärkemissverhältnis zu den OTs konfrontiert. Sie können die OTs nicht nur mit ihrer Geschwindigkeit, sondern auch mit einer guten Technik schlagen. Um diese Spielzüge zu meistern, braucht man natürlich eine Menge Übung, aber auch eine Menge Erfahrung. Große DEs perfektionieren ihr Handwerk ständig, lernen von anderen und planen bestimmte Spielzüge gegen bestimmte OTs. Sie lernen dies, indem sie sich viel Filmmaterial ansehen und das Gesehene dann in die Praxis umsetzen.

  1. Defensive Ends sind wendig

Fast jede Position im Football erfordert von einem Spieler schnelle Füße – für DEs ist dies jedoch besonders wichtig. Defensive Ends können nur dann extrem erfolgreich sein, wenn sie sofort nach dem Snap des Balls einen schnellen Antritt haben. Der erste Schritt eines DE ist sehr wichtig, da er ihm von Anfang an die Oberhand über OTs geben kann. DEs müssen nicht nur schnell vom Ball wegkommen, sie müssen auch beweglich sein. Ähnlich wie Running Backs müssen auch DEs ständig analysieren, was vor ihnen passiert. Sie müssen ihre Körperposition und Laufrichtung anpassen, um zu kompensieren, was die Offense ihnen vorwirft. DEs brauchen eine außergewöhnliche Beweglichkeit, um Quarterbacks zu hetzen, Laufwege zu blockieren und Tackles im offenen Feld zu machen.

  1. Defensive Ends sind flexibel

Defensive Ends sind die “Freizügler” einer Defense. Auf fast jeder anderen Position gibt es einfachere Techniken, mit denen sie erfolgreich sein können. Defensive Ends hingegen haben mehr Freiheiten, verschiedene Spielzüge anzuwenden und in verschiedene Richtungen zu gehen, um ihre Aufgabe zu erfüllen. Aufgrund der Art und Weise, wie sie ihren Körper bewegen müssen, ist es für DEs sehr wichtig, dass sie flexibel sind. Sie müssen auch in der Lage sein, sich unter Blöcken zu ducken oder sich nach links und rechts zu bewegen, um Blöcke zu umgehen. Das alles erfordert eine Menge Flexibilität. Diese Flexibilität ermöglicht es den DEs nicht nur, in jedem Spielzug das zu erreichen, was sie brauchen, sondern auch, Verletzungen zu vermeiden.

  1. Defensive Ends haben eine gute Sicht

Was ein Defensive End in einem bestimmten Spielzug tut, hängt davon ab, was vor ihm passiert. Damit er dies gut tun kann, muss er eine gute Sicht haben. Anders als Defensive Tackles müssen Defensive Ends ins Backfield schauen, um zu sehen, was vor sich geht. Dann müssen sie ihre Angriffsstrategie an die Gegebenheiten anpassen. Bei Passspielzügen können DEs den Quarterback einfach direkt angreifen. Bei Laufspielzügen müssen die DEs ein wenig vorsichtiger sein. Sie müssen den Outside Contain halten, was sie zwingt, ihren Angriff tiefer und breiter zu gestalten. Bei Innenläufen müssen sie an der Line of Scrimmage Druck ausüben, um die Box zu verengen. Er muss in der Lage sein zu erkennen, was vor sich geht und gleichzeitig angreifen. Defensive Ends haben nicht den Luxus, sich zurücklehnen und das Feld überblicken zu können, wie es Linebacker oder Safeties können.

Rollen und Zuständigkeiten

Ein Defensive End hat eine breite Palette von Aufgaben und Verantwortlichkeiten. Hier sind einige von ihnen:

  1. Er muss den Outside Contain halten

Outside Contain bedeutet, dass ein DE keinen Läufer an die Außenseite von ihm heranlassen darf. Defensive Ends müssen zwar nicht jeden Ballträger, der sich ihnen in den Weg stellt, tacklen, aber sie müssen ihn zumindest nach innen zurückdrängen, wo sich die meisten seiner Mitspieler befinden. Dazu muss er sicherstellen, dass er seinen Körper zwischen dem Ballträger und der Seitenlinie positioniert. Er muss sich seitlich nach außen verlagern und den Ballträger so zwingen, wieder nach innen zu gehen. Natürlich können DEs Ballträger angreifen und selbst Tackles durchführen. Aber wenn er sich zu sehr darauf einlässt, kann er die Defense öffnen und es den Läufern ermöglichen, nach außen zu gelangen.

  1. Er muss Druck im Backfield ausüben

Eine der Hauptaufgaben eines Defensive Ends ist es, Druck im Backfield auszuüben. Dies gilt sowohl für Lauf- als auch für Passspielzüge. Indem sie in das Backfield eindringen und die Line of Scrimmage stören, können DEs anderen Verteidigern den Rücken freihalten, um große Tackles zu machen. Bei Laufspielzügen fällt diese Aufgabe meist den Linebackern zu. Wenn DEs in der Lage sind, OTs und vielleicht sogar Guards zu stören, gibt es viel Platz für Linebacker zum Angreifen. Bei Passspielzügen müssen DEs so störend wie möglich sein. Sie müssen Druck auf die Quarterbacks ausüben, damit sie den Ball wegwerfen oder ihn früher als gewünscht abgeben. Im besten Fall werden die DEs eine Menge QB-Sacks und Knockdowns erzielen.

  1. Er muss ein unterstützender Spieler sein

Während ein Defensive End oft der Star einer Defense ist, ist es eine Position, auf der er die anderen Spieler sehr gut unterstützen muss. Das tut er zum Beispiel, indem er den Ball von außen eindämmt. Eine andere Möglichkeit besteht darin, Druck im Backfield auszuüben und so Raum für andere Verteidiger zu schaffen. Letztlich kann ein DE ein unterstützender Spieler sein, indem er das Spiel schnell erkennt und angemessen reagiert. Indem er sich nicht zu sehr auf einen Pass oder einen Lauf, einen Sack oder ein Tackle einlässt, behält ein DE immer die Kontrolle. Und genau das ist das Schlüsselwort für Defensive Ends: Kontrolle. Es kann leicht passieren, dass ein DE die Kontrolle verliert, wenn er den Quarterback hetzt. Wenn sie einen Sack sehen, greifen sie zu. Wenn sie sich aber zu sehr festlegen, können sie leicht durch ein Draw Play getäuscht werden, bei dem der Running Back vor ihnen einen großen Gewinn erzielt.

Fazit

Defensive Ends gehören zu den gefährlichsten Spielern in einer Verteidigung. Wirklich außergewöhnliche DEs können ein Spiel ganz allein verändern. Allerdings ist die Position des DE nicht einfach zu spielen. Sie erfordert viel Geschick, viel Kraft und auch eine Menge Intelligenz.

1 Comment to “ Defensive End”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

OBEN