LOGIN-DATEN VERGESSEN?

HUDDLE-UP LEAGUE 2023: Week 1 Rückblick

Wir starten in die 7. Saison unserer Fantasy Football Liga und werfen auch in diesem Jahr einen wöchentlichen Blick auf die vergangene Woche! Alle Ergebnisse, Statistiken, Zusammenfassungen zum Spieltag und die seit letzter Saison eingeführte Performance-Gap-Analyse dürfen natürlich auch in diesem Jahr dabei nicht fehlen... Woche für Woche schauen wir also auf das Geschehene und beleuchten den Ablauf des vergangenen Spieltags in unserer Fantasy Football Liga.

Was passierte in Week 1?

Endlich ist es wieder soweit und wir starten in die neue Fantasy Football Saison!! Wie bereits im letzten Jahr, fahren wir mit unseren FanFoo-Ligen zweigleisig und haben dadurch ein Auf- und Abstiegssystem zwischen der HuddleUpLeague #1 und der HuddleUpLeague #2 etabliert. Damit haben wir in der neuen Saison 2 Aufsteiger in der HUL1: die Teams Stifflers Arm und Mannem Golden Greens! Absteigen mussten leider die Teams Zett's Ziegen und Cleveland Bad Rose, die nun in der HUL2 um den direkten Wiederaufstieg kämpfen werden.

Schauen wir nun, wie der erste Spieltag gelaufen ist: Die Black Forest Patriots gewannen gegen unsere FanFoo-Fighters, obwohl letztere mit einem beeindruckenden Comeback aufwarteten. Anthony Richardson führte die Black Forest Patriots zum Sieg, und die FanFoo-Fighters zeigten beeindruckende späte Bemühungen, was am Ende aber nicht darüber hinwegtäuschen konnte, dass der Saisonauftakt (wie im letzten Jahr) verschlafen wurde. Mit dem Sieg sind die Patriots nun auf dem zweiten Platz, während die FanFoo-Fighters den 11. Platz belegen. Zudem war unser Team an diesem Spieltag das einzige Team, dass die eigenen Projections unterbot und damit deutlich unter ihren Möglichkeiten blieb. Die Spartans setzten sich gegen Aufsteiger Stifflers Arm durch, obwohl letztere in der Schlussphase des Spieltags eine starke Aufholjagd hinlegten. Brandon Aiyuk war der Star des Matchups, und die Spartans starten die Saison auf dem fünften Platz.

Patrick Mahomes und Aaron Jones führten die GoPats zu einem Sieg über die Wiener Hawks. Justin Fields und die Jets-Defense boten eine starke Leistung für die Wiener Hawks, aber ein Starter, der null Punkte erzielte, kostete sie den Sieg. Die Falconions gewannen in einem dramatischen Spiel gegen die Aufsteiger (und Rückkehrer) Mannem Golden Greens. Jalen Hurts und Christian McCaffrey führten die Falconions zum Sieg, obwohl die Golden Greens lange Zeit während des Spieltags die Führung übernahmen.

Kirk Cousins lieferte eine herausragende Leistung für Sacks and the City, als sie die Legion of Boom besiegten. Die Legion of Boom hatte keine Antwort auf Cousins' Performance, und Sacks and the City starten die Saison auf dem ersten Platz. Actaeoon sicherte sich in letzter Minute einen knappen Sieg gegen Green Bay Pronto, der lediglich mit einem Unterschied von 0,64 Punkten erzielt werden konnte - damit ist dieses Spiel bereits im Rennen um den knappesten Sieg der Saison ganz vorn dabei. Justin Herbert war der Held des Spiels, und Actaeoon startetet die Saison auf dem sechsten Platz.

KEY-FACTS DER WEEK 1:

  • Die ersten Draft-Picks bewiesen in dieser Woche ihren Wert, indem sie im Durchschnitt 16.11 Punkte erzielten, während Spieler, die in der zweiten Runde ausgewählt wurden, durchschnittlich 14.47 und Drittrundenpicks durchschnittlich 13.24 Punkte erzielten.
  • Eine bemerkenswerte Entscheidung war die Nichtberücksichtigung von Tua Tagovailoa auf der Bank von Green Bay Pronto in dieser Woche. Seine erzielten 58.78 Punkte hätten den zweithöchsten Einzelertrag in der Liga bedeutet. Manchmal kann die Wahl der Startaufstellung den Unterschied ausmachen.
  • Verkehrte Welt: die Gesamtleistung der Bankspieler haben mit 128,48 Punkten sogar die eigentliche Startaufstellung von Green Bay Pronto übertroffen!
  • Die Spartans und die Falconions sicherten sich jeweils Siege in dieser Woche, obwohl sie keinen der Top-15-Quarterbacks in ihrer Startaufstellung hatten. Dies zeigt, dass Fantasy-Teams oft auch mit weniger bekannten Spielern erfolgreich sein können.

Anzeige:
59caps

Projections vs. Ergebnisse:

Auch in diesem Jahr schauen wir uns die Projections ganz genau an und ermitteln anhand der Vorhersagen und der tatsächlichen Ergebnisse die Performance-Gap-Analyse der einzelnen Teams. Dadurch seht ihr auf dem ersten Blick, welche Teams stark performen und dadurch ggf. sogar die Projection umkehren können.

Neue Saison, neues Glück?! Naja, zumindest nicht für unser Team... Aber gut, die Leistung war nicht ausreichend und so finden sich die FanFoo-Fighters auch zum Start dieser Saison am Ende aller Statistiken wieder. Was wir in der Performance-Gap Analyse zur Week 1 sehen können ist, dass erhebliche Verluste in jedem Spiel vorhanden waren. So ist die Gap zwischen Projection und Ergebnissen bei jedem Matchup zweitstellig geworden.

Noch kann die Form-Analyse natürlich keinerlei Aussage treffen und somit müssen wir erst die nächsten Spieltage abwarten. Richtig interessant wird es also eher ab dem 5. Spieltag, wenn sich so langsam auch die ersten Tendenzen abzeichnen können.

Habt Ihr Fragen, Wünsche, Kritik? Dann lasst es uns mit einen Kommentar von Euch wissen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

OBEN