LOGIN-DATEN VERGESSEN?

Football Basics - Dein Schnelleinstieg ins American Football

American Football ist ein extrem spannender, aber für Anfänger auch sehr komplizierter Sport. Deswegen haben wir hier für Euch einen kleinen Football-Basics Guide erstellt, der Euch die einzelnen Begriffe, Spielzüge, Positionen erklärt. Wer sich dazu (oder im späteren Verlauf) auch noch Interesse am Fantasy Football entwickelt, kann sich unsere Fantasy Football Hilfen anschauen, um einen möglichst einfachen Einstieg darin zu finden. Wir wünschen Euch viel Spass beim Durchstöbern der Hilfeartikel!

Linebacker

Linebacker ist eine der anspruchsvollsten Positionen, die man spielen kann. Sie ist nicht nur körperlich, sondern auch geistig sehr anspruchsvoll. Linebacker gelten oft als die Anführer der Verteidigung – vor allem der Middle Linebacker, der oft für die Spielzüge verantwortlich ist. Linebacker müssen sehr schnell sein, um über das ganze Feld rennen zu können, um Ballträger zu verfolgen, Löcher entlang der Line of Scrimmage zu stopfen und Receiver zu decken, die Routen laufen. Außerdem müssen sie körperlich stark genug sein, um Blöcke von großen Offensive Linemen abzuwehren, und sie müssen stark genug sein, um Ballträger mit gezielten Schlägen zu stoppen. Eine der größten Herausforderungen für Linebacker ist es, das Spiel der Offensive zu lesen, bevor sie reagieren. Bei jedem Spielzug haben Linebacker zwei Aufgaben – eine, wenn es sich um ein Laufspiel handelt, und eine, wenn es sich um ein Passspiel handelt. Das macht diese Position so einzigartig.

Linebacker müssen das Spiel lesen und schnell reagieren, bevor das Spiel an ihnen vorbeigeht. Wenn sie das nicht schnell genug tun, laufen sie Gefahr, ihre Position zu verlassen, was zu einem großen Spielzug für die Offense führen kann. Großartige Linebacker können einen enormen Einfluss auf ein Football-Spiel haben. Allein durch ihre Anwesenheit auf dem Spielfeld können sie die Richtung der Verteidigung komplett ändern.

5 Eigenschaften eines Linebackers

  1. Linebacker haben eine gute Übersicht

Die vielleicht wichtigste Eigenschaft, die ein Linebacker braucht, ist ein gutes Sehvermögen. Linebacker müssen schnell erkennen, ob es sich bei einem Angriffsspiel um einen Lauf oder einen Pass handelt, um sicherzustellen, dass sie nie ihre Position verlassen. Vision bedeutet in diesem Zusammenhang nicht 20/20 Vision; Linebacker müssen das gesamte Feld von einer Seite zur anderen sehen. Wenn sie sich vor dem Snap aufstellen, müssen sie erkennen, in welcher Formation die Offense spielt und welche Aufgaben sie bei diesem Spielzug hat, egal ob es sich um einen Pass oder einen Lauf handelt. Ein Linebacker sollte die Down-and-Distance-Situation verstehen und antizipieren, was auf dieser Grundlage höchstwahrscheinlich passieren wird. Nach dem Spielzug müssen die Linebacker sehen, was aus allen Richtungen auf sie zukommt. Receiver und Blocker werden aus allen Richtungen kommen, und sie müssen ihre Rolle entsprechend erkennen und bestimmen.

  1. Linebacker sind schnell

Linebacker sind nicht die schnellsten Spieler in der Verteidigung, aber sie müssen die schnellsten sein. Sobald ein Linebacker den Spielzug (und seine Rolle in Bezug auf Lauf oder Pass) erkannt hat, muss er in der Lage sein, an die entsprechende Stelle auf dem Feld zu gelangen. Bei Laufspielzügen muss er an die Line of Scrimmage gelangen, um die Lücken schnell zu schließen. Bei Passspielzügen muss er mit dem Receiver, für dessen Deckung er verantwortlich ist, aus dem Stand mitlaufen, während der Receiver einen Laufstart hat. Für diese beiden Aufgaben – und viele weitere – müssen Linebacker sehr schnell sein. Sie müssen von einer Seite zur anderen wechseln, die Richtung blitzschnell ändern, rückwärts laufen und sowohl geradeaus als auch in verschiedenen Winkeln laufen.

  1. Linebacker sind groß, aber nicht zu groß

Linebacker müssen eine angemessene Größe haben, um diese Position effektiv spielen zu können. Sie müssen groß genug sein, um es mit Offensive Linemen aufnehmen zu können, die sehr groß gebaut sind. Gleichzeitig dürfen Linebacker aber nicht so groß sein, dass ihre Fähigkeit, schnell zu laufen, beeinträchtigt wird. Typische Linebacker in der NFL wiegen um die 250 Pfund. Das sind zwar immer noch 40-50 Pfund weniger als die meisten Offensive Linemen, aber sie können diese Gewichtsdiskrepanz ausgleichen, indem sie mit dem Kopf voran laufen, während die meisten Offensive Linemen das nicht können. Natürlich werden junge Linebacker nicht annähernd so groß sein wie 250 Pfund; es geht eher darum, die Größe im Verhältnis zum Niveau der Liga zu halten. Wenn Linebacker nicht die nötige Größe haben, können sie von den Offensive Linemen am Point of Attack viel leichter umgangen werden. Spieler, die über die Fähigkeiten eines Linebackers verfügen, aber etwas kleiner sind als die meisten anderen, landen oft auf der Safety-Position.

  1. Linebacker sind großartige Tackler

Die vielleicht wichtigste Football-spezifische Fähigkeit, die ein Linebacker haben muss, ist die Fähigkeit zu tacklen. Linebacker müssen nicht nur verheerende Schläge austeilen, um Ballträger in ihrer Bahn zu stoppen, sondern sie müssen sie auch einwickeln und zu Boden bringen. Alle Defensivspieler müssen lernen, wie man tackelt, aber für Linebacker ist es besonders wichtig. Defensive Linemen werden fast immer von einem Offensive Lineman besetzt. Das macht es für sie extrem schwierig, selbst Tackles zu machen. Linebacker müssen natürlich einige Blocker abhängen, aber sie können den meisten Blöcken ausweichen, da sie nicht direkt gegenüber einem Offensive Lineman stehen. Running Backs, die die Line of Scrimmage überwinden können, werden versuchen, entweder einen Juke Move zu machen, um einen Linebacker ganz zu umgehen, oder den Kontakt zu initiieren und sich nach dem Kontakt für Yards zu befreien. Linebacker müssen grundlegende Tackling-Fähigkeiten erlernen und ständig üben, damit sie Running Backs in ihrer Laufbahn stoppen oder sie erheblich aus der Bahn werfen können, damit sie keine weiteren Yards gewinnen.

  1. Linebacker sind großartige Kommunikatoren

Eine der Aufgaben der Linebacker ist es, Spielzüge, Formationen und Verantwortlichkeiten zu nennen, bevor die Offense den Ball anspielt. Die Linebacker müssen die Spielzüge vor dem Snap lesen und ihre Aufgaben nennen. Sie müssen miteinander und mit anderen Spielern in der Defense kommunizieren, um sicherzustellen, dass jeder Spieler richtig ausgerichtet ist. Linebacker haben den Vorteil, dass sie das gesamte Feld überblicken können, bevor das Spiel beginnt. Sie stehen in der Mitte der Verteidigung und nehmen eine Zwei-Punkt-Haltung ein. Dadurch haben sie die Möglichkeit, über die Linemen und über das gesamte Feld zu sehen, was andere Positionen nicht können. Diese Tatsache sollten sie nutzen, um anderen Spielern in der Verteidigung zu helfen. Wenn ein Defensive Lineman nicht in der richtigen Position steht, kann ein Linebacker ihm zurufen, dass er rübergehen soll – oder er kann schnell zu ihm laufen und ihm auf den Rücken klopfen, um ihn darauf hinzuweisen. Linebacker können auch den Defensive Backs, die nicht die gleiche Sicht haben, Deckungsschemata und wahrscheinliche Spielzüge zurufen. Das können sie nur dann effektiv tun, wenn sie sich nicht scheuen, ihre Verantwortlichkeiten anzusprechen. Sie müssen in dieser Hinsicht eine große Führungsrolle übernehmen und dürfen sich nicht scheuen, ihre Stimme zu erheben.

Rollen und Verantwortlichkeiten

Ein Linebacker hat ein breites Spektrum an Aufgaben und Verantwortlichkeiten. Hier sind einige von ihnen:

  1. Er darf den Ballträger nicht hinter sich lassen

Bei Laufspielzügen ist es die Aufgabe eines Linebackers, den Ball vor sich zu halten. Wenn sich ein Running Back seinem Drittel des Feldes nähert (oder dem vierten in einer 3-4-Defense), muss er dafür sorgen, dass er den Running Back entweder aufhält oder ihn zur Seite zwingt, damit andere Verteidiger den Tackle durchführen können. Linebacker müssen dazu ihre grundlegenden Tackling-Fähigkeiten, Shuffle-Fähigkeiten und andere Arten von Fußarbeit einsetzen. Wenn ein Ballträger an einem Linebacker vorbeikommt, kann er auf dem Weg in die Endzone leicht ins Rennen gehen.

  1. Er darf sich nicht überanstrengen

Linebacker müssen das Spielgeschehen immer vorhersehen. Sie müssen den wahrscheinlichsten offensiven Spielzug für eine bestimmte Situation identifizieren und dann erkennen, dass dieser Spielzug nach dem Snap tatsächlich stattfindet. Oft versuchen Linebacker zu erraten, ob ein Spielzug ein Pass oder ein Lauf sein wird, um sich einen Vorsprung zu verschaffen. Dabei müssen sie jedoch vorsichtig sein, damit sie sich nicht zu sehr auf die eine oder andere Variante festlegen. Ein guter Offense-Coach wird sehen, ob ein Linebacker schnell zur Line of Scrimmage läuft, um einen Vorsprung beim Stoppen des Laufs zu bekommen. Wenn er dies sieht, wird er wahrscheinlich einen Play-Action-Pass spielen lassen, der zu einem großen Gewinn für die Offense führen kann, wenn der Linebacker seine Position verliert.

  1. Er muss Löcher an der Line of Scrimmage stopfen

Der Linebacker wird nicht bei jedem Spielzug einen Tackle machen. Bei den Laufspielzügen, bei denen er den Ballträger nicht erreichen konnte, muss er andere Löcher an der Line of Scrimmage stopfen, damit die Blocker auf ihn achten müssen. Wenn ein Laufspiel beispielsweise nach rechts geht, muss sich ein Middle Linebacker der Line of Scrimmage nähern und darauf abzielen, den Block des Centers und des Guards zu “sprengen”. Wenn er diese beiden Spieler zwingt, sich um ihn zu kümmern, schafft er Platz für andere Verteidiger, die durchbrechen und ein Spiel machen können. Das gilt auch für Passspielzüge. Wenn ein Linebacker die Aufgabe hat, den Quarterback zu stören, wird sein einziges Ziel nicht immer darin bestehen, selbst einen Sack zu erzielen. Seine Aufgabe kann darin bestehen, an der Line of Scrimmage für so viel Unruhe zu sorgen, dass ein anderer Verteidiger zum Quarterback durchbricht, was entweder zu einem Sack oder einem fehlerhaften Passversuch führt.

Fazit

Der Linebacker ist eine der anspruchsvollsten Football-Positionen in der Defense. Linebacker müssen Spielzüge schnell lesen und darauf reagieren, damit sie sich nicht in einer ungünstigen Position befinden. Sie müssen in der Lage sein, zu tacklen und den Lauf zu stoppen, aber auch in der Lage sein, den Quarterback zu hetzen und Receiver bei Passspielzügen zu decken.

1 Comment to “ Linebacker”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

OBEN