LOGIN-DATEN VERGESSEN?

Football Basics - Dein Schnelleinstieg ins American Football

American Football ist ein extrem spannender, aber für Anfänger auch sehr komplizierter Sport. Deswegen haben wir hier für Euch einen kleinen Football-Basics Guide erstellt, der Euch die einzelnen Begriffe, Spielzüge, Positionen erklärt. Wer sich dazu (oder im späteren Verlauf) auch noch Interesse am Fantasy Football entwickelt, kann sich unsere Fantasy Football Hilfen anschauen, um einen möglichst einfachen Einstieg darin zu finden. Wir wünschen Euch viel Spass beim Durchstöbern der Hilfeartikel!

Quarterback

Wenn man Leute fragen würde, wer ihrer Meinung nach die größten Footballspieler aller Zeiten sind, würde die Liste wahrscheinlich hauptsächlich aus Quarterbacks bestehen.

Tom Brady, Joe Montana, Peyton Manning, Johnny Unitas, Otto Graham, John Elway, Sammy Baugh, Brett Favre, Drew Brees, Roger Staubach und Aaron Rodgers sind nur einige der Superstars, die diese Position in der NFL gespielt haben oder noch spielen.

Der Quarterback ist die Position im Football, die oft den meisten Ruhm und das meiste Lob erhält. Wenn Kinder mit dem Footballspielen beginnen, wollen viele von ihnen Quarterbacks werden. Gleichzeitig lastet aber auch eine Menge Druck auf den Schultern des Quarterbacks. Er ist derjenige, der einen Großteil der Schuld auf sich nimmt, wenn eine Offense Schwierigkeiten hat zu punkten, selbst wenn es nicht seine Schuld ist. Während manche Leute einen Quarterback als eine einfache Aufgabe ansehen, die darin besteht, zu werfen, zu rennen und den Ball weiterzugeben, müssen Quarterbacks wahre Spezialisten des Spiels sein. Sie müssen das Playbook von vorne bis hinten beherrschen und auch wissen, wie die Spieler ticken. Der Quarterback muss sowohl auf dem Spielfeld als auch abseits davon der Anführer des Teams sein. Nicht jeder hat die körperlichen und geistigen Voraussetzungen, um ein großartiger Quarterback zu sein, aber diejenigen, die sie haben, empfinden diese Position als äußerst lohnend und machen Spaß daran.

7 Eigenschaften eines großartigen Quarterbacks

  1. Quarterbacks sind klug

Bevor wir über die physischen Fähigkeiten sprechen, sollten wir uns mit den mentalen Fähigkeiten befassen. Große Quarterbacks sind in erster Linie engagierte Spezialisten des Spiels. Im Gegensatz zu allen anderen Spielern muss der Quarterback die Aufgaben und Verantwortlichkeiten aller Spieler auf dem Feld kennen – und zwar für jeden Spielzug. Ein Quarterback muss das Playbook wie jeder andere Spieler lernen, aber er muss auch wissen, was jeder Spieler seines Teams bei diesem Spielzug tun wird und was die Spieler der Verteidigung als Reaktion darauf tun könnten. Dies ist vielleicht die wichtigste Eigenschaft eines guten Quarterbacks. Viele Leute können einen Football werfen, aber nur wenige haben die Fähigkeit, das Spiel zu beobachten, zu verarbeiten und zu verstehen.

  1. Quarterbacks sind unerschütterlich

Quarterbacks stehen ständig unter Druck. Wenn sie sich zum Passen zurückfallen lassen, kommen mindestens vier große, stämmige und schnelle Verteidiger auf ihn zu und versuchen, ihn hart zu Boden zu schlagen, bevor er den Ball werfen kann. Ein großartiger Quarterback ist in der Lage, den Druck zu erkennen, der auf ihn zukommt, ohne sich dadurch aus dem Konzept bringen zu lassen. Er muss in der Lage sein, im Handumdrehen Anpassungen vorzunehmen – indem er sich in der Hosentasche aufrichtet oder nach außen ausweicht, um dem Druck zu entgehen -, während er versucht, einen erfolgreichen Pass zu einem seiner Receiver zu spielen. Ganz gleich, ob es sich um den ersten Spielzug des Spiels handelt oder um ein Fourth-and-Two-Spiel, bei dem das Spiel auf der Kippe steht, ein Quarterback muss die Ruhe bewahren und gelassen bleiben, damit er seine Aufgabe erfüllen kann.

  1. Quarterbacks sind Führungspersönlichkeiten

Wie bereits erwähnt, muss ein Quarterback sowohl auf als auch neben dem Spielfeld eine Führungspersönlichkeit sein. Aber was bedeutet das genau? Ein Quarterback muss jeden Spieler im Team sehr gut kennen, vor allem die Offensivspieler, und verstehen, was sie zum Erfolg motiviert. Er muss in der Lage sein, die Truppe zu versammeln und sie dazu zu bringen, ein gemeinsames Ziel zu erreichen. Und wenn nötig, muss ein Quarterback Wege finden, die Mannschaft zu beruhigen, wenn sie auf ein Ereignis im Spiel überreagiert. Um eine große Führungspersönlichkeit zu sein, muss ein Quarterback von allen Spielern respektiert werden. Letztendlich verdient er sich diesen Respekt, indem er im Training, im Filmraum und auf dem Spielfeld am härtesten arbeitet und gleichzeitig in der Umkleidekabine und außerhalb des Spielfelds ansprechbar ist.

  1. Quarterbacks sind wettbewerbsfähig

Vielleicht mehr als jede andere Position müssen Quarterbacks immer gewinnen wollen und alles in ihrer Macht stehende tun, um dies zu erreichen. Diese Wettbewerbsfähigkeit treibt einen Quarterback dazu an, so viele Stunden im Kraftraum zu verbringen, wie er auf dem Spielfeld wirft und das Playbook studiert. Dieser Siegeswille ist es auch, der Quarterbacks zu großen Führungspersönlichkeiten macht.

  1. Quarterbacks haben ein gutes Sehvermögen

Jetzt beginnt der Abschnitt über die physischen Eigenschaften. Quarterbacks müssen das Spielfeld ständig absuchen, um zu sehen, woher die Verteidiger kommen, welche Empfänger frei sind und ob es Probleme gibt, die ihn zum Improvisieren zwingen. All dies erfordert ein außergewöhnliches Sehvermögen. Für einen Quarterback ist es unmöglich, all das zu tun, wenn er sich viel Zeit nimmt und seinen Kopf vollständig von einer Seite des Feldes zur anderen dreht. Daher muss er über ein hervorragendes peripheres Sehvermögen verfügen und die Fähigkeit besitzen, zu verstehen, was er sieht und was nicht.

  1. Quarterbacks sind stark, aber auch präzise

Um den Football viele Yards weit zu werfen und ihn mit hoher Geschwindigkeit zu werfen, braucht man eine Menge Armkraft. Ähnlich wie ein Pitcher im Baseball muss ein Quarterback einen starken Unterkörper und eine starke Körpermitte sowie einen starken Arm haben, um diese Würfe zu machen. Ein Großteil der Kraft, die er für seine Pässe benötigt, kommt aus seinen Beinen und dem Drehmoment, das er durch die Drehung der Hüfte und den Druck auf den hinteren Fuß erzeugen kann. Darüber hinaus hilft der Aufbau von Kraft im gesamten Körper dem Quarterback, die großen Schläge zu absorbieren, die er von heranstürmenden Verteidigern einstecken muss, und weiterzumachen. Ein starker Arm ist zwar ein guter Anfang, aber ein wirklich guter Quarterback ist ein Spieler, der auch über eine hervorragende Präzision bei seinen Würfen verfügt. Dies ist die größte Herausforderung für Spieler, die Quarterbacks werden wollen. Sie können den Ball zwar hart und weit werfen, aber es ist schwierig, den Ball genau dorthin zu bringen, wo sie ihn haben wollen, wenn sie ihn haben wollen. Es gibt auch Zeiten, in denen es beim Passen nicht nur darum geht, den Ball so hart wie möglich zu werfen. Bei manchen Pässen ist Fingerspitzengefühl gefragt, z. B. bei Swing-Pässen zu Running Backs oder bei Floatern über die Verteidigungslinie. Ein Quarterback muss auch dazu in der Lage sein und erkennen, wann er hart werfen muss und wann er sich etwas zurücknehmen sollte.

  1. Quarterbacks sind beweglich

Viele großartige Quarterbacks werden niemals mit Weltklassesprintern verwechselt werden. Schauen Sie sich nur einige der oben genannten großen Quarterbacks an. Schnelligkeit war bei Brady, Manning und Favre nie ein wichtiger Bestandteil ihres Spiels. Was jedoch jeder von ihnen hatte – und was alle großen Quarterbacks haben – ist die Fähigkeit, sich in der Tasche zu bewegen, um die perfekte Position auf dem Feld zu finden. Dies erfordert eine gute Fußarbeit und die Fähigkeit, sich sowohl von Seite zu Seite als auch von vorne nach hinten zu bewegen. Wenn sich der Pass Rush entwickelt, muss sich ein Quarterback möglicherweise aus der Tasche herausbewegen, um eine freie Wurfbahn zu erhalten. Dazu muss er zwar nicht schnell sein, aber er muss beweglich sein.

Rollen und Verantwortlichkeiten

Ein Quarterback hat ein breites Spektrum an Aufgaben und Zuständigkeiten. Hier sind einige von ihnen:

  1. Er muss die Defense lesen

Noch bevor der Ball gesnappt wird, muss der Quarterback die Ausrichtung der Verteidigung überprüfen und sehen, wie sie mit dem angekündigten Angriffsspiel zusammenpasst. Wenn er das Gefühl hat, dass der Offensivspielzug nicht gut mit dem Defensivspielzug harmoniert, muss er sich schnell für einen neuen entscheiden und das Audible an der Line of Scrimmage ausrufen. Bei Passspielzügen scannt ein Quarterback nach dem Abwurf des Balls ständig das Feld und sucht nach der besten Gelegenheit, den Ball zu werfen. Dabei erkennt er, ob die Verteidigung eine Zonendeckung oder eine Manndeckung anwendet und in welchen Bereichen des Feldes er die besten Chancen für einen erfolgreichen Abschluss zu einem Receiver hat.

  1. Er muss die anderen Spieler auf dem Feld anweisen

Der Quarterback ist dafür verantwortlich, kleine Anpassungen an den Spielzügen vorzunehmen, die auf der Grundlage dessen, was er von der Verteidigung liest, aufgerufen werden. Dies gilt vor allem für fortgeschrittene Spielstärken, da die Trainer den Spielern mehr Entscheidungsspielraum einräumen. In diesem Sinne kann der Quarterback einen Wide Receiver von einer Seite des Feldes zur anderen schicken, wenn er in der Verteidigung etwas sieht, das er auszunutzen glaubt. Er kann dem Running Back sagen, dass er bei Passspielzügen, bei denen er glaubt, dass er zusätzlichen Schutz braucht, im Block bleiben soll. Oder er kann die Richtung eines Laufspiels von links nach rechts ändern. Ein Quarterback macht all das in nur wenigen Sekunden, nachdem er den Angriffsspielzug ausgerufen hat und dann sieht, wie es an der Line of Scrimmage aussieht.

  1. Er muss Fehler begrenzen

Selbst die größten Quarterbacks aller Zeiten werfen Interceptions. Das ist unvermeidlich, wenn man auf dieser Position spielt. Manchmal ruft die Verteidigung einfach den perfekten Spielzug aus oder ein Verteidiger fängt den Pass mit einer tollen Aktion ab. Die Aufgabe des Quarterbacks besteht nicht darin, perfekt zu sein. Es geht darum, die Anzahl der Fehler zu begrenzen, die er macht – vor allem mentale Fehler, die aufgrund mangelnder Konzentration oder einer offensichtlichen Fehleinschätzung gemacht werden. Zu den Fehlern gehören aber nicht nur Interceptions. Ein Quarterback muss den Ball die ganze Zeit über so gut wie möglich schützen, auch wenn er von Verteidigern hart getroffen wird. Er muss sich auch bemühen, die einfachen Pässe zu spielen und keine offenen Ziele zu verfehlen.

  1. Er muss das Team im Rücken haben

Letztlich ist es die Aufgabe des Quarterbacks, die Offense in die Endzone zu führen, oder zumindest so nah, dass der Kicker ein Field Goal versuchen kann. Manchmal muss der Quarterback dazu das Team auf seine Schultern nehmen und es zum Sieg führen. Ein Quarterback kann dies tun, indem er den scheinbar unmöglichen Wurf macht, dem Druck ausweicht, um sich zu befreien, die perfekte Ansprache hält und andere Spieler zu guten Leistungen motiviert.

Fazit

Der Quarterback ist die glamouröseste Position im Football, aber auch eine der anspruchsvollsten, sowohl körperlich als auch geistig. Ein Quarterback hat zwar eigentlich nur zwei grundlegende Aufgaben auf dem Spielfeld – werfen oder abgeben -, aber zu diesen Aufgaben gehört noch viel mehr. Um die Position des Quarterbacks wirklich zu meistern, braucht man Jahre, sowohl auf dem Spielfeld als auch außerhalb.

1 Comment to “ Quarterback”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

OBEN