LOGIN-DATEN VERGESSEN?

Football Basics - Dein Schnelleinstieg ins American Football

American Football ist ein extrem spannender, aber für Anfänger auch sehr komplizierter Sport. Deswegen haben wir hier für Euch einen kleinen Football-Basics Guide erstellt, der Euch die einzelnen Begriffe, Spielzüge, Positionen erklärt. Wer sich dazu (oder im späteren Verlauf) auch noch Interesse am Fantasy Football entwickelt, kann sich unsere Fantasy Football Hilfen anschauen, um einen möglichst einfachen Einstieg darin zu finden. Wir wünschen Euch viel Spass beim Durchstöbern der Hilfeartikel!

Wide Receiver

Auf der Position des Wide Receivers spielen einige der größten Spieler, die jemals Football gespielt haben. Sie gehören auch zu den profiliertesten Spielern, entweder wegen ihrer bemerkenswerten Fähigkeiten, ihrer Persönlichkeit oder (in den meisten Fällen) wegen beidem. Einige der größten Namen, die der Sport kennt, haben als Wide Receiver gespielt. Dazu gehören Jerry Rice, Terrell Owens, Randy Moss, Cris Carter, Larry Fitzgerald, Steve Largent, Marvin Harrison und Michael Irvin.

Die meisten Leute denken, dass alles, was man braucht, um ein guter Wide Receiver zu sein, Schnelligkeit und gute Hände sind. Diese beiden Eigenschaften machen dich aber nur zu einem guten Wide Receiver. Um ein wirklich großartiger Wide Receiver zu sein, muss ein Spieler auch zäh sein, die schwierige Aufgabe lernen, klare Routen zu laufen, und bereit sein, im Laufspiel zu helfen. Alle wirklich guten Wide Receiver besitzen die letzten drei Eigenschaften auf dieser Liste, auch wenn sie nicht die sind, die sie auf dem Spielfeld auszeichnen. Doch ohne dieses abgerundete Repertoire an Talenten und Fähigkeiten würde es ein Spieler niemals in die Liste der größten Spieler aller Zeiten auf dieser Position schaffen. Aus diesem Grund ist die Position des Wide Receivers viel schwieriger zu meistern, als viele Leute denken.

6 Eigenschaften eines großartigen Wide Receivers

  1. Wide Receiver haben eine große Athletik

Das Wort “Athletik” wird oft verwendet, um Wide Receiver zu beschreiben. Aber was genau ist damit gemeint? Für unsere Zwecke hier geht es um eine Kombination aus Schnelligkeit, Beweglichkeit und einem guten Gleichgewicht. Wide Receiver müssen nicht unbedingt reine Geschwindigkeitsfanatiker sein – obwohl es sicher nicht schadet, wenn sie rasend schnell sind. Sie müssen jedoch schnell sein. Beweglichkeit ist das, was ein Wide Receiver häufiger nutzen wird als Geschwindigkeit. Das ist die Eigenschaft, mit der er die meisten der von ihm geforderten Routen laufen wird. Große Beweglichkeit bedeutet, dass er in der Lage ist, scharfe Cuts zu machen, schnell die Richtung zu wechseln und mit Kraft und Geschwindigkeit aus diesen Cuts auszubrechen. Ohne ein gutes Gleichgewicht wäre ein Wide Receiver niemals in der Lage, diese Cuts zu machen, seinen Körper anzupassen und in eine gute Position zu kommen, um den Ball zu fangen – und das alles, während er wahrscheinlich mindestens einen Kontakt mit einem Verteidiger abwehren muss.

  1. Wide Receiver haben großartige Hände

Man sagt, dass große Wide Receiver, die nicht fangen können, als Cornerback enden. Ein Spieler kann alle Eigenschaften und Fähigkeiten haben, um ein Wide Receiver zu sein, aber wenn er kein guter Passfänger ist, dann ist der Wide Receiver nicht die richtige Position für ihn. Letzten Endes wird ein Wide Receiver seine größte Wirkung auf dem Spielfeld erzielen, indem er Pässe fängt. Dazu muss er “gute” Hände haben. Er muss eine gute Hand-Augen-Koordination haben. Er muss über eine hohe Konzentration verfügen. Und er muss in der Lage sein, all diese Dinge beständig zu tun.

  1. Wide Receiver sind stark

Wide Receiver sind eine körperlich anspruchsvolle Position. Bei Passwegen müssen Wide Receiver mit ihrem Unterkörper von der Line of Scrimmage aus explodieren, um sich von einem Verteidiger zu lösen, was letztlich dazu führt, dass sie offen sind. Sobald er offen ist und einen Pass fängt, wird er von jedem Verteidiger auf dem Feld angegriffen, um einen Tackle zu versuchen. Wide Receiver müssen nun Tackle-Versuche mit starken Armen und körperlicher Kraft abwehren, um nicht zu Boden gebracht zu werden. Bei Laufspielzügen müssen Wide Receiver blocken. Auch wenn es sich dabei um eine andere Art des Blockens handelt als bei einem Offensive Lineman, bei der es mehr darum geht, den richtigen Winkel einzunehmen, als einen riesigen Defensive Lineman mit brachialer Kraft aus dem Weg zu räumen, so ist doch eine beeindruckende Menge an Kraft im Ober- und Unterkörper erforderlich, um dies erfolgreich zu tun.

  1. Wide Receiver haben Ausdauer

Bei fast jedem Spielzug werden Wide Receiver aufgefordert, mit voller Geschwindigkeit zu laufen. Bei Passspielzügen müssen Wide Receiver so schnell wie möglich auf der ihnen zugewiesenen Route laufen, um das Downfield zu erreichen und die Lücke zu schließen. In einem typischen Spiel gibt es vielleicht 30-40 Passversuche, aber selbst die besten Wide Receiver bekommen den Ball nur bei einem Drittel dieser Spielzüge zugeworfen. Trotzdem laufen große Wide Receiver hart und schnell, als ob sie den Ball bei jedem Spielzug zugeworfen bekommen würden. Selbst bei Laufspielzügen müssen Wide Receiver mit Höchstgeschwindigkeit laufen, um sich in die richtige Position für einen Block zu bringen. Im Gegensatz zu den Offensive Linemen müssen Wide Receiver bei den meisten Spielzügen ihren Blocking-Aufgaben hinterherlaufen, da die Verteidiger nicht direkt gegenüber stehen und geradeaus angreifen. Ohne viel Ausdauer wird ein Wide Receiver nie ein ganzes Spiel durchhalten können.

  1. Wide Receiver lernen die Defense

Um ein großartiger Wide Receiver zu sein, muss man nicht nur das Spielbuch studieren, um seine Laufwege und Blocking-Aufgaben zu lernen, sondern auch das Spiel und die Defense.

Beispiele:

4-3-Verteidigung
4-2-5-Verteidigung
Cover 2-Verteidigung

Großartige Wide Receiver laufen nicht einfach die ihnen zugewiesene Route und hören auf, wenn der Spielzug nicht zustande kommt. Großartige Wide Receiver können eine Stelle auf dem Feld erkennen, an der sie offen sein könnten, je nachdem, wie die Verteidigung auf ihre Route reagiert. Um ein wirklich großartiger Wide Receiver zu sein, muss man blitzschnelle Entscheidungen treffen und seine Route anpassen. Wenn es bei der zugewiesenen Route keine Lücke gibt, musst du wissen, wie und wann du sie unterbrechen oder anpassen kannst, um dich selbst zu öffnen.

  1. Wide Receiver haben gute Beziehungen zu ihren Quarterbacks

Dies ist nicht so sehr eine angeborene Eigenschaft als vielmehr eine Notwendigkeit, um diese Position zu spielen. Die spontanen Anpassungen eines Wide Receivers werden nur dann erfolgreich sein, wenn sein Quarterback voraussehen und erkennen kann, wohin er gehen wird. Gute Wide Receiver-Quarterback-Kombinationen wissen oft genau, wie die andere Position in einer bestimmten Situation reagieren wird, ohne dass sie miteinander sprechen müssen. Die einzige Möglichkeit, diese Beziehung aufzubauen, besteht darin, viel Zeit im Videoraum und auf dem Trainingsfeld mit dem Quarterback zu verbringen. Diese Zeit ist gut investiert.

 

Rollen und Zuständigkeiten

Ein Wide Receiver hat ein breites Spektrum an Aufgaben und Verantwortlichkeiten. Hier sind einige von ihnen:

  1. Er muss gute Routes laufen

Die Hauptaufgabe eines Wide Receivers besteht darin, bei Passspielzügen den Weg frei zu machen. Er kann im Passspiel nur dann eine große Wirkung erzielen, wenn er für den Quarterback offen ist, damit dieser ihm den Ball zuwerfen kann. Und die einzige Möglichkeit, den Ball zu öffnen, besteht darin, klare und effektive Routen zu laufen. Alle Wide Receiver müssen die neun grundlegenden Routen des so genannten Route Tree lernen. Dies sind die gängigsten Routen, die jeder Wide Receiver laufen wird – unabhängig davon, für welches Team er spielt und welche Art von Offense sie betreiben. Es kann sein, dass er einige Routen besser beherrscht als andere, und das ist auch in Ordnung. Wichtig ist, dass er lernt, wie die Routen gelaufen werden, und sie immer wieder übt, damit er sie effektiv laufen kann.

  1. Er muss den Ball fangen

Eine gute Route zu laufen und offen zu sein, ist nur der erste Schritt im Prozess. Der nächste Schritt ist das Fangen des Footballs. Auch hier gilt: Wenn ein Wide Receiver nicht gut und beständig fangen kann, dann ist dies nicht die richtige Position für ihn. Wide Receiver müssen in der Lage sein, den Ball mit ihren Händen zu fangen, aber sie müssen auch in der Lage sein, Anpassungen vorzunehmen. Nicht jeder Ball wird ihnen perfekt zugeworfen werden, während sie ihre Route im Laufschritt durchlaufen. Manchmal müssen sie nach oben, unten, links oder rechts greifen, um den Ball zu fangen. Manchmal wird der Ball hart direkt auf die Brust geworfen. Bei verschiedenen Würfen muss der Wide Receiver den Ball auf unterschiedliche Weise fangen. Am Ende des Tages zählt jedoch nur, dass er den Ball erfolgreich fängt.

  1. Er muss nach dem Fangen laufen

Eine klare Route zu laufen ist der erste Schritt. Den Ball zu fangen ist der zweite Schritt. Und das Erzielen von Yardage nach dem Fang ist der dritte Schritt. Ein Wide Receiver kann nur dann großartig sein, wenn er nur den Ball fängt und dann sofort angegriffen wird. Sicher, er kann ein verlässliches Ziel für einen Quarterback sein, aber wirklich gute Wide Receiver erzielen große Erfolge, nachdem sie den Ball gefangen haben. Dazu müssen sie nach dem Fangen des Balls über eine große Explosivität und Geschwindigkeit verfügen. Außerdem müssen sie ausweichen, sich drehen und Verteidiger austricksen können, um in offene Räume auf dem Spielfeld zu gelangen. Und sie müssen in der Lage sein, Tackles zu brechen, Kontakt zu vermeiden und auf den Beinen zu bleiben.

  1. Er muss bereit sein zu blocken

Einige Wide Receiver sind nur dann aktiv, wenn die Möglichkeit besteht, dass ein Ball in ihre Richtung geworfen werden könnte. Bei Laufspielzügen nehmen sie sich oft ein Stück zurück und geben nicht ihr Bestes. Diese Spieler werden natürlich keine guten Wide Receiver. Um auf dieser Position gut zu sein, muss man bei jedem Spielzug hart arbeiten, auch wenn keine Chance besteht, dass man den Ball zugeworfen bekommt. Um auf dieser Position großartig zu sein, muss ein Wide Receiver bei Laufspielzügen die gleiche Hingabe und den gleichen Einsatz zeigen wie bei Passspielzügen. Er muss lernen, wie man für seine Position blockt, d. h. er muss die richtigen Winkel einnehmen, um die Verteidiger vom Ballträger abzuschirmen.

Fazit

Wide Receiver werden oft als auffällige Position angesehen, und das aus gutem Grund. Wide Receiver sind oft für ihre ungestümen Persönlichkeiten ebenso bekannt wie für ihre herausragenden Football-Fähigkeiten. Wirklich gute Wide Receiver sind jedoch mehr als nur Passfänger. Sie sind engagierte Experten des Spiels und geben bei jedem Spiel 100 % – egal, ob sie das primäre Passziel sind, als Lockvogel fungieren oder bei einem Laufspiel Blocking-Aufgaben haben.

1 Comment to “ Wide Receiver”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

OBEN