LOGIN-DATEN VERGESSEN?

Football Basics - Dein Schnelleinstieg ins American Football

American Football ist ein extrem spannender, aber für Anfänger auch sehr komplizierter Sport. Deswegen haben wir hier für Euch einen kleinen Football-Basics Guide erstellt, der Euch die einzelnen Begriffe, Spielzüge, Positionen erklärt. Wer sich dazu (oder im späteren Verlauf) auch noch Interesse am Fantasy Football entwickelt, kann sich unsere Fantasy Football Hilfen anschauen, um einen möglichst einfachen Einstieg darin zu finden. Wir wünschen Euch viel Spass beim Durchstöbern der Hilfeartikel!

Fullback

Der Fullback war früher ein wichtiger Bestandteil aller Offensiven auf allen Ebenen des Footballs. Diese kräftigen Backs wurden als Lead Blocker eingesetzt und halfen dabei, Löcher im Angriff zu öffnen, damit die Running Backs Platz zum Durchlaufen hatten. Je nach Art der Offense eines Teams konnten Fullbacks auch den Football tragen und sogar Pässe aus dem Backfield fangen.

Im heutigen modernen Football ist der Fullback ein wenig in Vergessenheit geraten. Vor allem auf College- und Profi-Ebene haben sich die Teams dafür entschieden, den traditionellen Fullback durch einen zusätzlichen Wide Receiver oder Tight End zu ersetzen. Der Schwerpunkt der Offensiven liegt heute eher auf Schnelligkeit und dem Werfen des Footballs als auf dem traditionellen “Ground-and-Pound”-Stil. Selbst Teams, die den Football häufig laufen lassen, verwenden in der Regel Spread-Formationen, die die Defense zwingen, einen größeren Teil des Feldes von einer Seite zur anderen abzudecken. Die Fullback-Position ist jedoch nicht völlig verschwunden. Im Jugend-Football ist der Fullback immer noch eine äußerst wichtige Position. Jugendmannschaften lassen den Ball nicht nur häufiger laufen, sondern verwenden auch klassischere Offensivformationen wie den Double Wing, bei dem die Fullbacks nicht nur blocken, sondern auch viel mit dem Ball arbeiten müssen. Die Position des Fullbacks ist sehr anspruchsvoll, denn die Spieler müssen viele verschiedene Aufgaben erfüllen können. Sie sind zum Teil Offensive Lineman, zum Teil Tight End und zum Teil Running Back – alles in einer Person vereint.

5 Eigenschaften eines Fullbacks

  1. Fullbacks sind zäh

In gewissem Sinne müssen alle Football-Spieler hart im Nehmen sein, aber nie trifft das mehr zu als bei Fullbacks. Fullbacks müssen bei fast jedem Spielzug harten Kontakt mit einem Verteidiger aushalten. Und im Gegensatz zu Offensive Linemen, die den Kontakt fast unmittelbar nach dem Snap aufnehmen, haben Fullbacks einen Vorsprung vor den Spielern, die sie oft blocken müssen. Dies führt dazu, dass der Kontakt eine hohe Schlagkraft hat. Fullbacks stellen sich üblicherweise einige Yards im Backfield vor oder neben dem Running Back auf. Dann laufen sie geradeaus durch ein Loch an der Line of Scrimmage und nehmen jeden Verteidiger auf, der in ihre “Zone” kommt. Bei diesen Verteidigern handelt es sich häufig um Linebacker, die ebenfalls mit hoher Geschwindigkeit auf die Line of Scrimmage zulaufen.

  1. Fullbacks haben eine gute Sicht

Fullbacks werden nicht oft für ihre Fähigkeit gewürdigt, das Feld zu überblicken und das Gesehene zu interpretieren. Ähnlich wie Linebacker in der Verteidigung gehören Fullbacks jedoch zu den intelligentesten Spielern in der Offense. Sie müssen Spielzüge sofort erkennen und schnell reagieren. Dies kann für Fullbacks sogar noch schwieriger sein als für Linebacker, da Fullbacks das Spiel oft in einer Drei-Punkt-Haltung und nicht in einer Zwei-Punkt-Haltung beginnen. Um die Lücken zu erkennen, durch die er gehen soll, und die Verteidiger, die er aufgreifen und blocken soll, müssen Fullbacks über eine hervorragende Sicht verfügen. Sie müssen in der Lage sein, aus allen Winkeln zu sehen, was auf sie zukommt, und sie müssen sehr schnell auf das reagieren, was sie sehen.

  1. Fullbacks sind stark

Da Fullbacks beweglich sein müssen, sind sie in der Regel kleiner als Offensive Linemen – um einiges. Ihr Körperbau liegt irgendwo zwischen dem eines Tight Ends und eines Running Backs. Gleichzeitig müssen sie Linebacker und Defensive Linemen blocken, die ihnen gegenüber manchmal einen ziemlichen Größenvorteil haben. Die einzige Möglichkeit für Fullbacks, diese Spieler erfolgreich zu blocken, besteht darin, ihre Hebelwirkung und ihren vollen Körpereinsatz zu ihrem Vorteil zu nutzen. Aber selbst mit Hebelwirkung und guter Technik kann ein Fullback diese viel größeren Spieler nicht erfolgreich blocken, wenn er nicht stark ist. Pure Kraft ist erforderlich, um diese großen Spieler aus dem Weg zu räumen und Löcher für den Running Back zu öffnen. Fullbacks müssen auch stark sein, wenn sie als Ballträger fungieren. Wenn sie als Ballträger eingesetzt werden, laufen Fullbacks fast immer im Zentrum der Offense, zwischen den beiden Offensive Tackles. Dort befinden sich die meisten Verteidiger, was bedeutet, dass sie wahrscheinlich eine Menge Kontakt aushalten müssen. Die beiden Hauptaufgaben eines Fullbacks als Ballträger bestehen darin, an Tackles abzuprallen, um so schwierige Yards zu erzielen, und dabei den Football zu halten. Beides erfordert eine Menge Kraft in allen Bereichen des Körpers.

  1. Fullbacks haben Ballgefühl

Bis zu diesem Punkt haben wir darüber gesprochen, wie robust und stark ein Fullback sein muss. Aber jetzt werden wir uns auf die Tatsache konzentrieren, dass ein Fullback auch viel Ballgefühl haben muss. Die wirklich guten Fullbacks können nicht nur gut blocken und den Ball tragen, wenn sie als Ballträger eingesetzt werden, sondern sie können auch den einen oder anderen Pass fangen. Eine Offense kann wirklich dynamisch sein, wenn sie in der Lage ist, verschiedene Passwege für ihren Fullback einzubauen. Das fügt der Offense eine weitere Ebene hinzu und zwingt die Defense, auf eine weitere Position zu achten. Ähnlich wie die Tight Ends müssen auch die Fullbacks weiche Hände haben, um die Pässe, die ihnen zugeworfen werden, zu fangen. Sie müssen eine sichere Hand haben, denn wenn der Quarterback zu ihnen wirft, dann nur, um die nötigen Yards zu erzielen, die die Offense braucht, um den Ball über das Feld zu tragen. Das ist keine leichte Aufgabe für einen Spieler, der so zäh und stark sein muss. Aber das ist es, was die richtig großen Fullbacks von den durchschnittlichen unterscheidet.

  1. Außenverteidiger sind ausdauernd

Ein Spieler kann seinem Team nicht helfen, wenn er an der Seitenlinie steht und Verletzungen hat. Natürlich gibt es im Football immer wieder Verletzungen, daher ist es keine Schande, wenn ein Spieler zu verletzt ist, um zu spielen. Eine Sache, die Fullbacks von einigen anderen Positionen unterscheidet, ist ihre Ausdauer & Härte. Sie müssen in der Lage sein, eine Menge Schläge zu verkraften und viele Spiele mit hohem Kontakt zu spielen. Sie müssen getroffen, getroffen und immer wieder getroffen werden und dann wieder aufstehen, um das Ganze im nächsten Spielzug zu wiederholen. Vom körperlichen Standpunkt aus gesehen ist das für einen Spieler eine Menge. Aber das ist es auch, was Fullbacks von Spielern auf anderen Positionen unterscheidet. Sie müssen in der Lage sein, ihre Schläge einzustecken und weiterzumachen.

Rollen und Verantwortlichkeiten

Ein Fullback hat ein breites Spektrum an Aufgaben und Verantwortlichkeiten. Hier sind einige von ihnen:

  1. Er muss den richtigen Spieler zum Blocken identifizieren

Die Hauptaufgabe eines Fullbacks besteht darin, die Running Backs und Quarterbacks im Laufspiel zu blocken. Anders als ein Offensive Lineman hat ein Fullback jedoch nicht unbedingt bei jedem Spielzug eine bestimmte Blockaufgabe. Stattdessen wird von ihm erwartet, durch eine bestimmte Lücke entlang der Line of Scrimmage zu laufen und dann den Verteidiger aufzusammeln, der sich losreißt und ihm zuerst entgegenkommt. Auch hier muss der Fullback über eine gute Sicht und ein gutes Erkennungsvermögen verfügen, während er vorwärts läuft und sich der Spielzug entwickelt. Das ist nicht so einfach, wie es sich anhört, aber es ist sehr wichtig. Wenn der Fullback den falschen Verteidiger zum Blocken identifiziert, wird er wahrscheinlich einem anderen freien Verteidiger erlauben, den Ballträger mit Leichtigkeit anzugreifen. Das Blocking-Schema einer Offensive Line besteht normalerweise darin, ein oder zwei Verteidiger frei herumlaufen zu lassen, und es ist die Aufgabe des Fullbacks, diesen Spieler zu finden und ihn aufzufangen.

  1. Er darf seine Blocks nicht verpassen

Die Verteidiger, die der Fullback blocken soll, haben sich entweder von einem offensiven Lineman gelöst oder es handelt sich um Linebacker, die noch keinen Kontakt zu einem anderen Lineman hergestellt haben. Wenn der Fullback seine Aufgabe nicht erfüllt, ist das Spiel oft schon zu Ende. Dieser Verteidiger, der sich losgerissen hat und dann dem Block des Fullbacks ausweicht, hat wahrscheinlich einen leichten Weg zum Ballträger. Dies gilt auch für Fullbacks im Passspiel. Wenn Fullbacks bei Passspielzügen auf dem Feld bleiben, werden sie oft dazu eingesetzt, im Backfield zu bleiben und Verteidiger aufzufangen, die entweder durch die Mitte der Linie oder auf der Außenseite ausbrechen. In diesen Situationen sind die Fullbacks buchstäblich die letzte Verteidigungslinie vor dem Quarterback. Sie dürfen nicht daneben liegen.

  1. Er muss den Football sichern

Wenn der Fullback an der Offense beteiligt ist und den Football fängt oder trägt, tut er das oft, wenn die Offense ein paar entscheidende Yards braucht, um ein First Down oder einen Touchdown zu erzielen. Er dient als Sicherung für den Quarterback bei Passspielzügen und als Sicherung für die Offense bei Laufspielzügen. Coaches können nicht erwarten, dass Fullbacks sich befreien und bei jedem Spielzug riesige Yards sammeln. Sie sind zwar erfahrene Spieler, aber ihnen fehlt die Durchbruchsgeschwindigkeit anderer Offensivspieler wie Running Backs, Wide Receivers und sogar Tight Ends. Die Trainer können sich jedoch darauf verlassen, dass die Fullbacks den Football festhalten. Fullbacks müssen in der Lage sein, das Beste aus den wenigen Berührungen, die sie während eines Spiels erhalten, zu machen. Wenn sie nicht in der Lage sind, den Football zu sichern – d.h. wenn sie entweder während eines Carrys fumblen oder einen Pass in ihre Richtung werfen -, kann das für die Offense zum Drive-Killer werden.

Fazit

Fullback mag eine Position sein, die mehr und mehr aus der NFL verschwindet, aber im Jugend-Football ist sie immer noch sehr präsent. Er ist eine extrem wichtige Position für die Offense, die ihn einsetzt, und gleichzeitig eine herausfordernde Football-Position, die zu spielen ist. Fullbacks müssen viele verschiedene Aufgaben erfüllen – vom Blocken über das Tragen des Balls bis hin zum Fangen von Pässen. Und das alles müssen sie tun, während sie ständig harten Kontakt aufnehmen. Fullback ist oft eine undankbare Position, aber sie kann für eine Offense spielentscheidend sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

OBEN