LOGIN-DATEN VERGESSEN?

HUDDLE-UP LEAGUE 2022: Week 2 Rückblick

Wir starten in die 6. Saison unserer Fantasy Football Liga und werfen auch in diesem Jahr einen wöchentlichen Blick auf die vergangene Woche! Alle Ergebnisse, Statistiken, Zusammenfassungen zum Spieltag und die seit letzter Saison eingeführte Performance-Gap-Analyse dürfen natürlich auch in diesem Jahr dabei nicht fehlen... Woche für Woche schauen wir also auf das Geschehene und beleuchten den Ablauf des vergangenen Spieltags in unserer Fantasy Football Liga.

Was passierte in Week 2?

Von dieser Woche müssen wir uns erstmal etwas erholen... Und so geht es nicht nur unseren FanFoo-Fighters, die mit einer klaren Sieg-Prognose ins Match-Up gegen die Black Forest Patriots in die Week 2 gingen. Am Ende stand eine knappe Niederlage auf der Ergebnisseite. Wie konnte das passieren? Die Antwort liegt mehr auf der Seite des Gegners, dessen Spieler stärker ablieferten und somit die prognostizierte Punktzahl des Teams in die Höhe trieben und somit gingen sie verdient, aber für uns sehr ärgerlich, als Sieger vom virtuellen Platz.

Anderen Ärger hatten die weiteren Verlierer des Spieltags, deren Teams allesamt unter den erwarteten Punktausbeuten blieben und es somit Niederlagen hagelte. Gerade die Spartans und die Legion of Boom (beide mit Sieg-Prognose) mussten herbe Niederlagen hinnehmen. Legion of Boom musste zudem den größten Performance-Gap Verlust des Spieltags hinnehmen, bei dem die GoPats ein vorhergesagtes Defizit (Niederlage mit -5,72 Punkten) in einen klaren Kantersieg (153,72 - 86,40) verwandelten - damit machten sie kurzerhand 73,04 Punkte gegenüber der Projection gut, was ein absoluter Spitzenwert in dieser Saison ist. 

Nahe an einem Spitzenwert sind auch die Wiener Hawks unterwegs, die auch ihr zweites Spiel in dieser Saison gewinnen konnten und von der Spitze der Tabelle grüßen. Das Match-Up gegen Zett's Ziegen war vorweg als Sieg für die Hawks vorhergesagt und sie konnten dies noch deutlich untermauern. Am Ende gewannen die Hawks mit 144,18 zu 73,50.

Das "Schnecken-Rennen" der Woche lieferten sich Actaeoon und Sacks and the City, deren Punktausbeute auf beiden Seiten deutlich unter den Projections blieb. Am Ende verbuchte das Team Actaeoon dennoch deutlich den Sieg, wobei es stark von der schlechten Performance der gegnerischen Spieler profitierte.

Was sagt Ihr zur Leistung Eures Teams? Was lief gut? Was kann / muss noch besser werden? Alles in unserem Ligen-internen Forenbereich der HuddleUp-League #1:

REKORDE DER WEEK 2:

  • High Scoring Team Trophy: GoPats (153.72 Punkte)
  • Top Player Trophy: GoPats (Lamar Jackson 42.62 Punkte)
  • High Scoring Bench Trophy: Sacks and the City ließ mit QB Tua Tagovailoa (38.86 Punkte) auf der Bank liegen.
  • Actaeoon verdiente sich den Sieg in dieser Woche, obwohl er keinen WR mit Top-30-Punkten aufstellte.
  • Die FanFoo-Fighters waren in dieser Woche der größte Favorit auf den Sieg in der Liga (Sieg-Projection mit +17,85 Punkten), verloren aber am Ende mit 1,96 Punkten.
  • GoPats war mit dem Top-Scoring-QB der Liga (Jackson mit 42,62 Punkten) und dem Top-Scoring-WR (Diggs mit 32,80) diese Woche schwer zu schlagen.
  • Tua Tagovailoa wurde diese Woche auf der Bank von Sacks and the City gelassen. Seine 38,86 Punkte wären der zweithöchste Einzelwert in der Liga gewesen.
  • Spieler, die in der ersten Runde des Draft ausgewählt wurden, erzielten in dieser Woche durchschnittlich 10,83 Punkte, waren aber im Vergleich zu ihren Kollegen aus der zweiten Runde (13,04) unterdurchschnittlich.
  • Die GoPats erzielten mit 153,72 Punkten die höchste Punktzahl der Liga in dieser Woche.

Projections vs. Ergebnisse:

Auch in diesem Jahr schauen wir uns die Projections ganz genau an und ermitteln anhand der Vorhersagen und der tatsächlichen Ergebnisse die Performance-Gap-Analyse der einzelnen Teams. Dadurch seht ihr auf dem ersten Blick, welche Teams stark performen und dadurch ggf. sogar die Projection umkehren können.

In Week 2 haben die Projections zu 50% Recht behalten und somit konnte die Hälfte der Sieg-Projections nicht standhalten. Die klarste Sieg-Prognose hatten unsere eigenen FanFoo-Fighters, doch am Ende mussten sie sich den Black Forest Patriots mit einem Defizit von 1,96 Punkten geschlagen geben. Noch härter traf es am Ende das Team Legion of Boom, die eine gute Ausgangsposition nicht nutzen konnten und statt mit einem sicheren Sieg gegen die GoPats mit einer hohen Niederlage aus der Week 2 rausgehen müssen. Die Wiener Hawks konnten ihre Siegprognose erfüllen und deutlich ausbauen und stehen zu Recht mit einem 2:0 Record an der Spitze der Tabelle.

Für einige Teams war es eine harte Week 2! Auch in dieser Woche ging unser Team mit einer relativ stabilen Sieg-Projection ins Rennen und doch hagelte es die nächste Niederlage. Die Black Forest Patriots konnten mit einer starken Performance ihre Projection deutlich übertreffen und kamen damit zum Sieg gegen die FanFoo-Fighters. Starke Defizite hinnehmen mussten auch die Legion of Boom und Zett's Ziegen, die dazu auch beide noch stark über-performende Gegner in dieser Woche hatten - so kamen die Teams deutlich unter die Räder. Den stärksten Zuwachs hatten auch diese Woche wieder die GoPats (+60,87 Pkt), gefolgt von den Wiener Hawks (+40,86 Pkt).

Interessanterweise trafen sich die beiden Teams. deren Spieler in dieser Woche am deutlichsten unter der Projection blieben, zu einem direkten Duell: zwischen Sacks and the City und Actaeoon war es ein zähes Ringen um jeden Punkt und am Ende hatten beide Teams deutliche Punktverluste zu melden - mit den glücklicheren Ende für Actaeoon.

Die Performance-Gap Analyse zeigt in dieser Woche ganz deutlich, dass bei einigen Teams viel Unerwartetes passiert ist. Im besten Fall schlägt sich das natürlich in einem Sieg nieder und so haben alle Teams, deren Performance-Gap im positiven Bereich liegt, auch einen Sieg erringen können - das war in der letzten Woche noch anders.

Richtig hart erwischt hat es in dieser Woche fast alle unterlegenen Teams, denn die Zahlen sind allesamt sehr deutlich. Eine kleine Ausnahme bilden hierbei noch die Teams Actaeoon und Sacks and the City, deren Match-Up mit Abstand am wenigsten Gesamtpunkte verteilte. Insgesamt haben in dieser Woche auch nur 3 Teams die 100 Punkte-Marke gebrochen, dies aber in 2 Fällen extrem deutlich und mit starken Performance-Gaps!

Habt Ihr Fragen, Wünsche, Kritik? Dann lasst es uns mit einen Kommentar von Euch wissen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

OBEN