LOGIN-DATEN VERGESSEN?

HUDDLE-UP LEAGUE 2022: Week 5 Rückblick

Wir starten in die 6. Saison unserer Fantasy Football Liga und werfen auch in diesem Jahr einen wöchentlichen Blick auf die vergangene Woche! Alle Ergebnisse, Statistiken, Zusammenfassungen zum Spieltag und die seit letzter Saison eingeführte Performance-Gap-Analyse dürfen natürlich auch in diesem Jahr dabei nicht fehlen... Woche für Woche schauen wir also auf das Geschehene und beleuchten den Ablauf des vergangenen Spieltags in unserer Fantasy Football Liga.

Was passierte in Week 5?

Spitzenspiel in der Week 5 zwischen den Zett's Ziegen und den Falconions!! Hier trafen Platz 3 und Platz 1 aufeinander - mit dem besseren Ende für die Zett's Ziegen, die sich klar gegen die Falconions durchsetzen konnten. Damit rutschen die Falconions auf Platz 3 ab und Zett's Ziegen ziehen vorbei auf Platz 2. An der Spitze der Tabelle liegen nun wieder die Wiener Hawks, die gegen Actaeoon (Platz 8) gewannen.

Auf den Verfolgerplätzen liegen 4 Teams mit einem 3-2 Record von denen gerade die beiden Teams Cleveland Bad Rose und Legion of Boom auf einem sehr guten Weg scheinen (beide 2 Siege in Folge). Etwas abreissen lassen müssen aktuell die Black Forest Patriots (2 Niederlagen in Folge) und das Team Actaeoon (3 Niederlagen in Folge nach zwei Siegen zu Beginn der Saison). Sie liegen beide nun mit einem 2-3 Record hinter der Verfolgergruppe.

Am Ende der Tabelle konnte sich das Team Sacks and the City vom 0-4 Negativlauf befreien und feierte den ersten Sieg der Saison. Damit sind sie nun zusammen mit Green Bay Pronto (beide 1-4 Record) auf dem Weg, ans Mittelfeld der Liga aufzuschließen... Hier werden die nächsten Wochen die Richtung für den Rest der Saison vorgeben - wird es eine Aufholjagd geben oder war der Sieg gegen die Black Forest Patriots nur ein Strohfeuer?

Ganz am Ende der Tabelle sind unsere FanFoo-Fighters nun angelangt und die Team-Performance lässt aktuell nicht viel Hoffnung auf Besserung erkennen. Erneut (in 4 von 5 Spielen) blieb das Team unterhalb der Projection und musste somit völlig verdient die 5. Niederlage in Folge hinnehmen. Damit bleibt unser Team das einzige Team ohne Sieg in der Liga. Und in den nächsten Wochen wird es nicht unbedingt einfacher, denn nun beginnen die Bye-Weeks und wenn nicht langsam etwas Glück in den direkten Match-Ups hinzukommt, werden potentielle Leistungsträger fehlen, was nicht für mehr Punkte spricht...

Was sagt Ihr zur Leistung Eures Teams? Was lief gut? Was kann / muss noch besser werden? Alles in unserem Ligen-internen Forenbereich der HuddleUp-League #1:

REKORDE DER WEEK 5:

  • High Scoring Team Trophy: Wiener Hawks (131.36 Punkte)
  • Top Player Trophy: Wiener Hawks (Josh Allen 35.16 Punkte)
  • High Scoring Bench Trophy: Falconions ließ mit QB/TE Taysom Hill (34.08 Punkte) auf der Bank liegen.
  • Cleveland Bad Rose und Sacks and the City haben diese Woche jeweils gewonnen, obwohl sie keinen QB mit Top-15-Punkten einsetzen.
  • Die 131,36 Punkte, die die Wiener Hawks erzielten, waren die meisten in dieser Woche und die vierthöchsten in der gesamten Liga in dieser Saison.
  • Die Teams, die den Top-Scoring-QB der Woche einsetzen, liegen in dieser Saison 4-0 vorne.
  • Die Falconions wünschten sich wahrscheinlich, sie hätten Taysom Hill aufgestellt. Die 34,08 Punkte, die er erzielte, wären die zweithöchste individuelle Punktzahl in dieser Woche gewesen.

Anzeige:
59caps

Projections vs. Ergebnisse:

Auch in diesem Jahr schauen wir uns die Projections ganz genau an und ermitteln anhand der Vorhersagen und der tatsächlichen Ergebnisse die Performance-Gap-Analyse der einzelnen Teams. Dadurch seht ihr auf dem ersten Blick, welche Teams stark performen und dadurch ggf. sogar die Projection umkehren können.

Performance-Gewinne / -Verluste im direkten Matchup:

Sehr interessant ist, dass das am engsten prognostizierte MatchUp (Zett's Ziegen vs. Falconions) zum klarsten Ergebnis führte und der am deutlichsten prognostizierte Sieg am Ende das engste MatchUp (Sacks and the City vs. Black Forest Patriots) bildete. Sämtliche Siege waren auch so projected und alle siegreichen Teams konnten die Punktdifferenz sogar deutlich ausbauen. So haben wir in dieser Woche kein enges Game gehabt, im Gegenteil: alle Siege fielen sehr deutlich aus!

Performance-Gewinne / -Verluste der Teams in den ersten 5 Wochen:

Die ersten 5 Wochen der Regular Season unserer Liga sind nun durch und wir schauen uns jetzt mal die Gesamt-Performance der Teams an. Welche Teams haben selbst besser performed als ihre eigene Projection und wie haben die Projections der Gegner zugeschlagen? Das alles seht ihr in der folgenden Übersicht...

In Week 5 wurden alle Sieg-Projections erreicht und damit gab es in dieser Hinsicht keine Überraschung. Das ist diese Saison bislang das erste Mal geschehen. Was wir aber feststellen konnten ist, dass die siegreichen Teams deutlich Punkte zugelegt haben, während die Punktzahl der unterlegenen Teams gegenüber der Projection stark abgenommen hat.

Aus diesem Grund schauen wir uns jede Woche die Entwicklung an, vor allem in Hinsicht darauf, wie sich die jeweiligen Projections pro Team und deren Gegner im direkten MatchUp entwickeln. Und hier können wir nach 5 Wochen erkennen, dass gerade unsere FanFoo-Fighters extrem unter der eigenen Performance und der der Gegner leiden. Pro Spiel erleidet unser Team im Schnitt ein MatchUp-Defizit von -19,88 Punkten (ermittelt aus der eigenen Performance und der der Gegner). Das ist mit weitem Abstand der höchste Negativ-Wert der Liga und damit ist auch klar, warum es für das Team bisher keinen Blumentopf zu gewinnen gab. Hier muss das Team enorm zulegen und braucht allem voran mehr Match-Glück, denn bisher macht jeder Gegner im Schnitt 11,88 Punkte (gegenüber der Projection) gut. Bei gleichzeitiger Unter-Performance des Teams führt das zwangsläufig zu Niederlagen. 

Am meisten MatchUp-Glück haben bisher die Cleveland Bad Rose (+12,64 Punkte pro Spiel), die Wiener Hawks (+10,96 Punkte pro Spiel) & Zett's Ziegen (+10,38 Punkte pro Spiel) im direkten Vergleich zu ihren Gegnern. Das spiegelt sich zum Teil auch in der Platzierung wider. Immerhin haben all diese Teams positive Records. Die Wiener Hawks profitieren vor allem davon, dass sie stark über ihrer eigenen Projection liegen und sich dadurch pro Spiel einen deutlichen Vorsprung (+14,13 Punkte über eigener Projection) erarbeiten - diesen Vorsprung können sie sogar gegen tendenziell über-performende Gegner (die durchschn. 3,17 Pkt. pro Spiel drauflegen) bestätigen und bauen sich dadurch eine sehr stabile Position an der Tabellenspitze auf. 

Ähnlich stark wie die Wiener Hawks performen die GoPats, die durchschnittlich pro Spiel starke +13,57 Punkte gegenüber der eigenen Projection zulegen können - hier performen die Gegner noch etwas besser (durchschn. 3,17 Pkt. pro Spiel mehr als Projection) - am Ende bleiben jedoch weiterhin durchschnittlich +8,94 Punkte als Plus auf der Habenseite der GoPats.

Habt Ihr Fragen, Wünsche, Kritik? Dann lasst es uns mit einen Kommentar von Euch wissen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

OBEN