LOGIN-DATEN VERGESSEN?

Football Basics - Dein Schnelleinstieg ins American Football

American Football ist ein extrem spannender, aber für Anfänger auch sehr komplizierter Sport. Deswegen haben wir hier für Euch einen kleinen Football-Basics Guide erstellt, der Euch die einzelnen Begriffe, Spielzüge, Positionen erklärt. Wer sich dazu (oder im späteren Verlauf) auch noch Interesse am Fantasy Football entwickelt, kann sich unsere Fantasy Football Hilfen anschauen, um einen möglichst einfachen Einstieg darin zu finden. Wir wünschen Euch viel Spass beim Durchstöbern der Hilfeartikel!

Offensive Tackle

In den letzten Jahren haben die Offensive Tackles begonnen, die Anerkennung zu bekommen, die ihnen gebührt. Jahrelang waren die Offensive Linemen im Allgemeinen die unbesungenen Helden einer Offense. Jetzt werden sie als einer der wichtigsten Spieler auf dem Spielfeld respektiert.

Offensive Tackles haben einige Fähigkeiten und Eigenschaften, die denen der anderen Offensive Linemen ähneln. Es gibt aber auch einige, die für Offensive Tackles völlig einzigartig sind. Tackles sind unglaublich wichtig, weil sie die Außenseite der Line of Scrimmage schützen. Sie müssen auch gegen einige der schnellsten und geschicktesten Defensivspieler antreten – Defensive Ends, Outside Linebacker und manchmal sogar blitzende Safeties. Offensive Tackles schützen die blinde Seite des Quarterbacks. Bei Teams mit einem rechtshändigen Quarterback fällt diese Aufgabe dem linken Offensive Tackle zu. Bei Teams mit einem linkshändigen Quarterback verhält es sich umgekehrt. Dadurch wird die Aufgabe des Tackles noch wichtiger, da er die Gesundheit und das Wohlbefinden eines der wichtigsten Spieler der Offense schützt. Ein verpasster Block oder eine verpasste Zuordnung durch einen Offensive Tackle kann im besten Fall zu einem großen negativen Spielzug für die Offense und im schlimmsten Fall zu einer potenziellen schweren Verletzung des Quarterbacks führen. Um ein guter Offensive Tackle zu sein, braucht man viel Arbeit. Man braucht auch eine Menge Eigenschaften, von denen einige erlernt werden können und andere eher angeboren sind.

5 Eigenschaften eines Offensive Tackles

  1. Offensive Tackles sind groß und stark

Offensive Tackles sind gebaut wie Berge. Sie sind mit Abstand die größten Spieler auf dem Spielfeld. Sie sind aber nicht nur schwer, sie sind auch groß. Einer der größten Offensive Tackles aller Zeiten, Jonathan Ogden, war 1,90 m groß und wog fast 350 Pfund, als er für die Baltimore Ravens spielte. Der Grund, warum Offensive Tackles diese enorme Größe haben müssen, ist, dass sie dadurch sehr schwer zu bewegen sind. Das Gewicht macht es kleineren Defensive Ends und Outside Linebackern schwer, sich durchzusetzen, und zwingt sie dazu, zu versuchen, sie auf die eine oder andere Seite zu schlagen. Die Höhe verteilt ihr Gewicht und macht es schwieriger, sie aus dem Gleichgewicht zu bringen. Offensive Tackles können zwar auch erfolgreich sein, wenn sie nicht so groß sind wie Ogden, aber sie müssen einen ziemlich großen Größenvorteil gegenüber den Ends und Linebackern haben, die sie oft blocken müssen.

  1. Offensive Tackles sind athletisch

Einfach nur groß zu sein, reicht jedoch nicht aus. Defensive Ends und Outside Linebacker können die enorme Größe der Offensive Tackles ausgleichen, indem sie ihre Dynamik und Schnelligkeit nutzen, um sie zu umgehen, bevor sie geblockt werden können. Deshalb ist es so wichtig, dass auch die Offensive Tackles sehr athletisch sind. Sie werden sicherlich nicht die schnellsten Spieler auf dem Feld sein, aber sie müssen in der Lage sein, ihren riesigen Körper hin und her und zur Seite zu bewegen. Sie müssen in der Lage sein, die Rushing Ends und Linebacker abzuschirmen, vor allem bei Passspielzügen. Und das können sie nur, wenn sie über eine überragende Schnelligkeit, eine hervorragende Balance und eine ausgezeichnete Athletik verfügen.

  1. Offensive Tackles sind aggressiv

Um erfolgreich zu sein, können sich Offensive Tackles zurücklehnen und das Spiel auf sich zukommen lassen. Sie müssen aggressiv sein und angreifen. Das kann eines der schwierigsten Dinge sein, die man einem jungen Spieler beibringen kann, der das Spiel gerade lernt. Sie befürchten nämlich, dass sie, wenn sie aggressiv sind und angreifen wollen, leicht einen Block verpassen könnten, was zu einem großen negativen Spielzug führen würde. Das ist in gewisser Weise richtig, aber das bedeutet nicht, dass offensive Tackles nicht aggressiv sein sollten… Es bedeutet nur, dass sie klug damit umgehen sollten, wann und wie sie ihre Aggression zeigen.

  1. Offensive Tackles sind hart im Nehmen

Offensive Linemen sind ständig damit beschäftigt, Kontakte zu initiieren und zu absorbieren. Schließlich arbeiten sie an der Line of Scrimmage in den so genannten “Trenches”. Das können sie nur verkraften, wenn sie hart im Nehmen sind. Dies ist jedoch nicht nur eine physische Eigenschaft, die ein Offensive Tackle haben muss. Sie müssen geistig genauso stark sein wie körperlich – wenn nicht sogar noch stärker. Es ist viel einfacher, körperlich stark zu sein, als mental stark zu sein. Diese mentale Stärke ist jedoch der Schlüssel zu einem erfolgreichen Offensive Tackle, denn sie ermöglicht es diesen Spielern, sich immer wieder anzustrengen und den Kontakt aufzunehmen, der Spiel für Spiel notwendig ist. Offensive Tackles müssen die Anführer der Offensive Line sein und mit gutem Beispiel vorangehen – sie müssen Schläge austeilen und immer wieder einstecken. Das kann nicht nur körperlich, sondern auch mental sehr anstrengend sein. Deshalb müssen sie so stark sein, dass sie immer wieder aufstehen und weitermachen.

  1. Offensive Tackles sind klug

Um als Offensive Tackle erfolgreich zu sein, braucht man viel mehr als nur Größe und Körperkraft. Tackles müssen nicht nur mental stark sein, sondern auch außergewöhnlich intelligent. Sie müssen in der Lage sein, die Verteidigung zu lesen, um zu verstehen, welche Spieler von der Bande aus angreifen könnten. Sie müssen in der Lage sein, Down-and-Distances und die Tendenzen der Verteidigung in diesen Situationen zu verstehen. Ein Offensive Tackle zu spielen ist in dieser Hinsicht ähnlich wie ein Quarterback zu spielen. Von dem Moment an, in dem er seine Position einnimmt, muss ein Offensive Tackle das Feld schnell scannen, um die Ausrichtung der Verteidigung zu erkennen. Dabei versucht er nicht nur, seine primäre Blocking-Verantwortung zu erkennen, sondern auch, welche anderen Verteidiger in einem komplizierten Blitzschema auf ihn zukommen könnten. Der Offensive Tackle hat die Aufgabe, den anderen Offensive Linemen zuzurufen, was er vor dem Snap sieht. Dann muss er sich nach dem Snap spontan anpassen und dabei ständig die gesamte Verteidigung im Auge behalten, während er den Mann vor ihm blockt.

Rollen und Verantwortlichkeiten

Ein Offensive Tackle hat ein breites Spektrum an Aufgaben und Verantwortlichkeiten. Hier sind einige von ihnen:

  1. Er muss ein guter Passblocker sein

Die wichtigste Aufgabe eines Offensive Tackles ist es, den Quarterback bei Passspielzügen zu schützen. Das soll nicht heißen, dass sie nicht auch eine wichtige Rolle im Laufspiel spielen … es ist nur so, dass ihre einzigartige Rolle im Passspiel ein Spiel ganz allein entscheiden kann. Wenn ein Offensive Tackle bei einem Passspiel einen Block verpasst, führt das oft zu einem Sack. das kann dazu führen, dass der Quarterback gezwungen ist, aus der Tasche zu schlüpfen und den Ball wegzuwerfen. Es kann aber auch dazu führen, dass der Quarterback eine Interception wirft, weil er unter Druck gesetzt wird, oder dass er fummelt, wenn er von außen hart getroffen wird. Hits, die der Quarterback von außen erhält, können besonders verheerend sein, weil er sie nicht kommen sieht. Es ist die Aufgabe des Offensive Tackle, dies zu verhindern – vor allem, wenn er die blinde Seite des Quarterbacks schützt. Dies ist nicht nur die wichtigste Rolle eines Offensive Tackle, sondern auch die schwierigste, da er sehr schnelle und athletische Defensive Ends und Outside Linebacker blocken muss. Das ist eine viel größere Herausforderung als ein typischer Offensive Guard, der bei Pass Downs gegen Defensive Tackles antritt.

  1. Er muss Löcher im Laufspiel schaffen

Die Aufgabe eines Offensive Tackle bei Laufspielzügen ist natürlich genauso wichtig. Wenn er jedoch einen Block im Laufspiel verpasst, bedeutet das in der Regel nur den Verlust von Yard – und nicht eine potenziell verheerende Verletzung eines anderen Offensivspielers. Bei Laufspielzügen ist der Offensive Tackle der Spieler, der für das Öffnen von Löchern an der Außenseite der Linie verantwortlich ist. Auch das kann eine ziemliche Herausforderung sein, denn oft muss er den Defensive End blocken, was an sich schon keine leichte Aufgabe ist. Vor allem aber muss er den End manchmal nach links und manchmal nach rechts schieben. Das kann ziemlich schwierig sein, denn es erfordert einen sehr schnellen ersten Schritt, damit er den End in die eine oder andere Richtung “einhaken” kann.

3. Er muss “Outside Contain” halten

Der Begriff “Outside Contain” wird häufig verwendet, wenn es um Defensive Ends und nicht um Offensive Tackles geht. Er erklärt die Hauptverantwortung des Ends, der nicht zulassen darf, dass der Ballträger ihn verlässt; er muss stattdessen versuchen, das Spiel nach innen zurückzudrängen, wenn er den Tackle nicht selbst machen kann. Aus der Sicht des offensiven Tackles gilt jedoch immer noch die “Outside Contain”. Der Tackle darf keinen Verteidiger über die Außenseite der Offensive Line durchlassen. Die einzige Ausnahme von dieser Regel ist, wenn der Verteidiger beschließt, einen so weiten Weg nach außen zu nehmen, dass er sich selbst komplett aus dem Spiel nimmt. In diesen Fällen braucht sich der offensive Tackle nicht darum zu kümmern, dass der Verteidiger außen gehalten wird.

Fazit

Offensive Tackle ist eine der anspruchsvollsten und schwierigsten Positionen im Football. Sie erfordert von einem Spieler eine sehr beeindruckende körperliche Konstitution, während er gleichzeitig über athletische Fähigkeiten und Fertigkeiten verfügt, die für viel kleinere Spieler typisch sind. Tackles müssen bei Passspielzügen die blinde Seite des Quarterbacks schützen, was vielleicht die schwierigste und aufwendigste Aufgabe für einen Football-Spieler ist.

1 Comment to “ Offensive Tackle”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

OBEN