LOGIN-DATEN VERGESSEN?

Football Basics - Dein Schnelleinstieg ins American Football

American Football ist ein extrem spannender, aber für Anfänger auch sehr komplizierter Sport. Deswegen haben wir hier für Euch einen kleinen Football-Basics Guide erstellt, der Euch die einzelnen Begriffe, Spielzüge, Positionen erklärt. Wer sich dazu (oder im späteren Verlauf) auch noch Interesse am Fantasy Football entwickelt, kann sich unsere Fantasy Football Hilfen anschauen, um einen möglichst einfachen Einstieg darin zu finden. Wir wünschen Euch viel Spass beim Durchstöbern der Hilfeartikel!

Running Back

Der Running Back ist eine der wichtigsten Offensivpositionen in einem Football-Team. Und sie ist auch eine der anspruchsvollsten. Viele Kinder träumen davon, ein großartiger Running Back in der National Football League zu sein, aber nur sehr wenige schaffen es bis zu diesem Niveau, und noch weniger halten es eine Weile aus, wenn sie es geschafft haben.

Tatsächlich beträgt die durchschnittliche Spielerkarriere von Running Backs in der NFL nur 2,57 Jahre, verglichen mit dem Ligadurchschnitt von 3,3 Jahren. Auch wenn der Unterschied auf den ersten Blick nicht so groß erscheint, ist dies doch ein enormer Unterschied zwischen der durchschnittlichen Karriere und der Liganorm. Aber warum halten Running Backs in der NFL nicht so lange durch? Es gibt viele Faktoren, die dazu beitragen, aber der Hauptgrund, der oft genannt wird, ist die Tatsache, dass Running Backs bei fast jedem Spielzug Prügel einstecken müssen.

Ein wichtiger Running Back eines Teams hat zwischen 15 und 30 Mal pro Spiel mit dem Ball zu tun, wenn er den Ball trägt und als Receiver fängt. Und bei fast jedem dieser Spielzüge muss er einen Hit von einem Verteidiger einstecken. Selbst wenn der Spielzug damit endet, dass der Running Back den Raum verlässt oder einen Touchdown erzielt, ist es wahrscheinlich, dass ein Verteidiger ihn berührt hat. Und selbst wenn er entkommt, ohne berührt zu werden, hat er wahrscheinlich viele plötzliche Schnitte gemacht, die seine Knie, Hüften, Knöchel und Füße abnutzen.

Ein Running Back ist nicht nur das Ziel aller 11 Verteidiger auf dem Feld, wenn er den Ball berührt, sondern er muss auch die heranstürmenden Verteidiger auffangen und sie bei bestimmten Passspielzügen blocken. Bei diesen Verteidigern handelt es sich häufig um Safeties, Linebacker und Defensive Ends, die mit hoher Geschwindigkeit blitzen. Wie du siehst, ist es nicht einfach, ein Running Back zu sein, aber es ist trotzdem eine großartige Position, die sehr lohnend sein kann. Die meisten guten Running Backs haben eine Reihe von Eigenschaften und Fähigkeiten, die sie von anderen Spielern auf anderen Positionen unterscheiden.

6 Eigenschaften von Running Backs

  1. Running Backs haben eine gute Sicht

Genau wie Quarterbacks müssen auch Running Backs das Feld ständig absuchen, um Chancen zu erkennen und Verantwortlichkeiten zu übernehmen. Im Gegensatz zu einem Quarterback müssen Running Backs dies jedoch tun, während sie in gegnerische Mengen laufen. Ein Running Back muss eine gute Sicht haben, um Lücken in der Verteidigung zu erkennen. Manchmal sind diese Lücken weniger als ein Yard breit und können sich schnell schließen. Deshalb muss ein Running Back in der Lage sein, das Spielfeld mit seinem peripheren Blick abzutasten, um diese Lücken zu erkennen und hindurchzulaufen.

  1. Running Backs haben große Instinkte

Für einen Running Back ist es nahezu unmöglich, das gesamte Feld wirklich zu überblicken, vor allem, wenn er versucht, sich seinen Weg durch große Körper zu bahnen, die versuchen, ihn anzugreifen und zu blocken. Deshalb muss er einen guten Instinkt haben, um zu wissen, wohin er gehen muss, ohne es zu sehen. Dies ist eine der Eigenschaften, die man nicht lernen oder trainieren kann, und es ist eine Fähigkeit, die sich ein Spieler mit der Zeit aneignet, wenn er eine Zeit lang auf dieser Position spielt und Spielpraxis hat. Zu wissen, wohin man gehen muss, wenn man keine Lücke sieht, ist fast genauso wichtig, wie ein Loch überhaupt zu sehen.

  1. Running Backs sind explosiv

Einfach nur die Lücken zu erkennen, reicht allerdings nicht aus. Ein Running Back muss in der Lage sein, durch die Lücke zu sprinten, sobald er sie erkannt hat, und dabei potenziellen Tacklern ausweichen. Um dies zu erreichen, muss ein Running Back einen sehr starken Unterkörper und eine starke Körpermitte haben, schnell sein und die Richtung schnell wechseln können. Ein Running Back wird viele seiner Bewegungen schnell von einer Seite zur anderen ausführen, bevor er schließlich so schnell wie möglich geradeaus läuft.

  1. Running Backs sind wendig

Selbst die stärksten Running Backs müssen in der Lage sein, Treffern und Tackles auszuweichen. Tatsächlich ist es die Hauptaufgabe eines Running Backs, Tackles zu vermeiden, sobald er den Ball berührt hat. Um die Verteidiger aus dem Weg zu räumen, setzen großartige Running Backs eine Reihe verschiedener Spielzüge ein, z. B. einen Stotterschritt, eine Hürde, einen steifen Arm, einen Spin Move oder einen Juke. Alle diese Spielzüge erfordern eine Kombination aus Schnelligkeit, Geschwindigkeit, Kraft und Beweglichkeit. Die meisten guten Running Backs entwickeln mit der Zeit ihre bevorzugten Spielzüge, um herauszufinden, wie sie am erfolgreichsten aufrecht bleiben können.

  1. Running Backs sind langlebig

Ein Running Back kann nur dann einen guten Beitrag für sein Team leisten, wenn er auf dem Feld steht. Wenn er ständig Spielzüge oder Spiele verpasst, weil er verletzt ist, wird es schwer für ihn, großartig zu werden. Auch wenn Running Backs alles tun, um nicht getroffen zu werden, ist es nahezu unmöglich, ein ganzes Spiel ohne Treffer zu überstehen. Ein Running Back muss in der Lage sein, diese Treffer zu absorbieren und immer wieder aufzustehen – immer und immer wieder.

  1. Running Backs haben den Willen, erfolgreich zu sein

Großartige Running Backs sind multitalentiert. Sie müssen eine Kombination aus einem guten Läufer mit dem Ball, einem guten Passfänger und einem guten Blocker sein. All dies erfordert eine gute Sicht und großes Geschick. Aber insgesamt müssen sie den Willen zum Erfolg haben.

Rollen und Zuständigkeiten

Ein Running Back hat ein breites Spektrum an Aufgaben und Verantwortlichkeiten. Hier sind einige von ihnen:

  1. Mit dem Ball laufen

Die Hauptaufgabe eines Running Backs besteht darin, einen Hand-Off oder einen Pitch des Quarterbacks anzunehmen und mit dem Ball das Feld zu durchlaufen. Sein Ziel ist es, bei jedem Lauf einen Touchdown zu erzielen. Auch wenn das natürlich nicht bei jedem Spielzug möglich ist, sollte er versuchen, bei jedem Lauf so viele Yards wie möglich zu machen. Das bedeutet, dass er Tacklern so lange wie möglich ausweicht, Löcher findet und dazu verschiedene Teile des Feldes ansteuert und nach dem ersten Kontakt um zusätzliche Yards kämpft. Selbst ein zusätzlicher Yard kann für eine Offense, die versucht, das Feld zu durchqueren, einen großen Unterschied machen.

  1. Den Ball fangen

Bei bestimmten Passspielzügen läuft ein Running Back Routen, als wäre er ein Wide Receiver. Diese Routen unterscheiden sich etwas von denen, die Wide Receiver laufen, da sie für Spieler konzipiert sind, die sich zu Beginn eines Spielzugs meistens im Backfield aufstellen. Daher muss ein Running Back lernen, diese Passwege effektiv zu laufen, um Verteidigern auszuweichen und offene Lücken zu finden, noch bevor er den Ball in den Händen hält. Das bedeutet auch, dass ein Running Back seine Sicht nutzen muss, um Lücken in der Verteidigung zu finden, und er muss gute Hände haben, um die Pässe des Quarterbacks zu fangen.

  1. Als Lockvogel fungieren

Ein Running Back wird nicht bei jedem Offensivspiel den Ball berühren, aber bei einigen wird er als Lockvogel fungieren. Bei Play-Action-Pässen täuscht der Quarterback eine Übergabe oder einen Pitch zum Running Back vor und läuft den Ball dann entweder selbst, gibt ihn an einen anderen Läufer ab oder versucht einen Pass. Damit diese Irreführungen erfolgreich sind, muss der Running Back das Spiel der Verteidigung gut verkaufen”. Er darf nicht faul sein und nur die Bewegungen ausführen, weil er weiß, dass er den Ball bei diesem Spielzug nicht tragen oder fangen wird. Er muss bei diesen Spielzügen genau so laufen und agieren, wie er es tut, wenn er weiß, dass er den Ball tragen wird. Nur so kann er die Verteidigung erfolgreich austricksen, indem er den Spielzug für einen Lauf hält, nur um dann festzustellen, dass es sich um einen Pass handelt.

  1. Blockieren

Auch wenn das Blocken nicht zu den Hauptaufgaben eines Running Backs gehört, ist es doch eine der wichtigsten Aufgaben, die von ihm verlangt werden. Bei bestimmten Passspielzügen, bei denen es so aussieht, als würde die Defense blitzen, kann es sein, dass der Running Back im Spiel bleiben und beim Blocken helfen soll. Bei diesen Spielzügen hat der Running Back eine Hauptverantwortung für das Blocken oder zumindest einen Bereich des Feldes, den er beobachten muss. Er muss in der Lage sein, alle Verteidiger zu identifizieren, die sich von den Offensive Linemen lösen, und sie mit einem soliden Block zu stoppen. Ein guter Block eines Running Backs macht oft den Unterschied zwischen einem katastrophalen Spielzug (wie einem Sack oder einem Turnover) und einem guten Spielzug (wie einem abgeschlossenen Pass) aus.

Fazit

Running Back ist eine der am meisten verherrlichten Positionen in einem Football-Team, aber auch eine der am schwierigsten zu erlernenden – und zu meisternden. Aus diesem Grund gibt es nur wenige großartige Running Backs, die sich über die Zeit hinweg bewährt haben. Um ein Running Back zu sein, muss man über vielseitige Fähigkeiten und einige Eigenschaften verfügen, die einfach angeboren und schwer zu erlernen sind. Aber wenn man jung anfängt und hart arbeitet, kann man auch ein guter Running Back werden.

1 Comment to “ Runningback”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

OBEN