LOGIN-DATEN VERGESSEN?

Football Basics - Dein Schnelleinstieg ins American Football

American Football ist ein extrem spannender, aber für Anfänger auch sehr komplizierter Sport. Deswegen haben wir hier für Euch einen kleinen Football-Basics Guide erstellt, der Euch die einzelnen Begriffe, Spielzüge, Positionen erklärt. Wer sich dazu (oder im späteren Verlauf) auch noch Interesse am Fantasy Football entwickelt, kann sich unsere Fantasy Football Hilfen anschauen, um einen möglichst einfachen Einstieg darin zu finden. Wir wünschen Euch viel Spass beim Durchstöbern der Hilfeartikel!

Tight End

Tight End ist eine der körperlich anspruchsvollsten Positionen im Football. Die Position ist eine Mischung aus einem Offensive Lineman und einem Wide Receiver. Spieler auf dieser Position müssen nicht nur Pässe fangen, sondern auch große, starke und schnelle Defensive Ends und Linebacker blocken. Einige der größten Tight Ends in der Geschichte der NFL sind vielleicht eher für ihre Fangfähigkeiten als für ihre Blocking-Fähigkeiten bekannt. Wenn man an Spieler wie Tony Gonzalez, Antonio Gates, Rob Gronkowski, Shannon Sharpe, Kellen Winslow, Ozzie Newsome, Mike Ditka und Jason Witten denkt, denkt man oft zuerst an ihren Erfolg als Receiver.

Aber was diese Gruppe von Tight Ends zur absoluten Elite auf dieser Position macht, ist die Tatsache, dass sie neben dem Fangen von Pässen auch einen großen Beitrag zum Blocking-Spiel leisten. Letztendlich sind es zwar das Fangen von Pässen und das Erzielen von Touchdowns, die ihnen Berühmtheit und große Verträge einbringen, aber es ist das, was sie bei anderen Spielzügen tun, die für den Erfolg der Offensive entscheidend sind. Elite-Tight Ends verfügen über eine Reihe einzigartiger Eigenschaften, Talente und Fähigkeiten, die nur schwer zu übertreffen sind. Sie sind physische Freaks, sowohl was ihre schiere Größe und Stärke als auch ihre athletischen Fähigkeiten angeht.

5 Eigenschaften eines großartigen Tight Ends

  1. Tight Ends sind groß

Tight Ends sind große, starke, physische Exemplare. Sie sind nicht so groß wie ein traditioneller Offensive Lineman, aber sie haben eine Größe, die ihnen einen deutlichen Vorteil gegenüber den Safeties und Linebackern verschafft, die sie decken müssen. Gronkowski, Witten und Jimmy Graham, drei der derzeit besten Tight Ends in der NFL, sind zum Beispiel alle 1,85 m groß.

Dieser Größenvorteil gegenüber Safeties – die normalerweise eher 1,80 m groß sind – und sogar Linebackern ermöglicht es Quarterbacks, Bälle höher zu werfen und die Tight Ends laufen zu lassen, um sie zu bekommen. Abgesehen von der Körpergröße müssen Tight Ends auch groß und stark genug sein, um beim Blocken viel einstecken zu können. Tight Ends müssen oft einige der athletischeren und stärkeren Verteidiger auf dem Spielfeld blocken – Defensive Ends und Outside Linebacker. Dafür brauchen sie Größe und Stärke.

  1. Tight Ends haben großartige Hände

Wie so ziemlich jede Eigenschaft und Fähigkeit eines Tight Ends wird auch diese auf zwei verschiedene Arten eingesetzt. Im Passspiel werden Tight Ends als zuverlässige Ziele für ihre Quarterbacks gebraucht. Sie werden manchmal als Sicherheitsventil gesehen, wenn Wide Receiver nicht frei sind. Tight Ends werden oft auch bei kürzeren, hochprozentigen Passspielzügen eingesetzt, um ein paar Yards für ein First Down zu gewinnen oder einen Touchdown zu erzielen, wenn es knapp wird. Tight Ends müssen nicht nur Pässe fangen, sondern auch gute Hände haben, um im Blocking-Spiel erfolgreich zu sein. Tight Ends sind zwar groß, aber sie geben oft etwas Größe an Defensive Ends ab. Wenn man einen Spieler blockt, der größer ist als man selbst – und vielleicht sogar schneller -, liegt der Schlüssel dazu, ihn vor sich zu halten, darin, seine Hände zu benutzen. Ohne ein großartiges Paar Hände hätten es Tight Ends schwer, sich in ihrer Position zu behaupten.

  1. Tight Ends sind athletisch

Eines der unterschätzten Dinge, die Tight Ends tun müssen, ist es, beim Passspiel für Abstand zu sorgen. Sicher, Wide Receiver müssen das auch tun, aber sie müssen es nicht tun, wenn sie sich in einer Dreipunktposition aufstellen. Sie müssen sich auch nicht absetzen, wenn sie an der Line of Scrimmage von einem großen Defensive End angerempelt werden. Für Tight Ends ist es sehr schwierig, den Ball zu öffnen – mehr als für jede andere Position. Zuerst müssen sie aus ihrer Dreipunktposition ausbrechen. Dann müssen sie den Kontakt mit einem Defensive End oder Linebacker abwehren. Und schließlich müssen sie sich von einem größeren Linebacker oder Safety lösen. Der einzige Weg, wie ein Tight End all dies beständig tun kann, ist, dass er athletisch ist. Tight Ends brauchen genau die richtige Kombination aus Schnelligkeit, Stärke und Ausweichvermögen. Sie müssen schnell mit ihren Füßen und stark mit ihren Händen sein. Sobald sie offen sind, müssen sie bereit sein, einen starken Wurf ihres Quarterbacks anzunehmen.

  1. Tight Ends haben ein gutes Gleichgewicht

Diese Eigenschaft könnte man auch als “Körperbeherrschung” bezeichnen. Um erfolgreich zu sein, muss ein Tight End immer ein gutes Gleichgewicht halten. Wenn das Spiel von ihm verlangt, eine Passroute zu laufen, muss er in der Lage sein, sich von der Line of Scrimmage zu lösen. Wenn er sich von einem Defensive End aus dem Gleichgewicht bringen lässt, kann er nicht rechtzeitig für einen Pass frei werden. Wenn das Spiel von ihm verlangt, dass er blockt, muss er wie jeder andere Offensive Lineman sein Gleichgewicht halten können. Dies kann eine schwierige Aufgabe sein, da Tight Ends nicht so groß sind wie diese Offensive Lineman. Ohne ein gutes Gleichgewicht wäre es für einen Tight End sehr schwer, seine Aufgabe gut zu erfüllen.

  1. Tight Ends verschenken nichts

Der Tight End ist eine Schlüsselposition, wenn es darum geht, einen Spielzug vor der Verteidigung geheim zu halten. Ein kluger Verteidiger wird versuchen zu erkennen, was der Tight End tut – oder besser gesagt, wie er beim Snap des Balls reagiert – um festzustellen, ob die Offense einen Lauf- oder Passspielzug angesetzt hat. Wenn der Tight End zu schnell ist, um sich für seine Passroute nach unten zu bewegen, dann ist das ein eindeutiges Zeichen dafür, dass der Angriff einen Pass versucht. Wenn der Tight End seinen Kopf senkt und sich einem Verteidiger zuwendet, ist das ein eindeutiges Zeichen dafür, dass der Angriff einen Lauf versucht. Und wenn der Tight End aufspringt und sich nach Verteidigern umschaut, ist das ein eindeutiges Indiz dafür, dass der Angriff einen Pass versucht – und der Tight End bleibt im Block stehen. Der Tight End darf seine Hand nicht zu früh zeigen. Wenn er das tut, werden Fehlleitungen wie Play Action Pässe oder Draws nie erfolgreich sein.

Rollen und Zuständigkeiten

Ein Tight End hat ein breites Spektrum an Aufgaben und Verantwortlichkeiten. Hier sind einige von ihnen:

  1. Er muss die Aufmerksamkeit auf sich lenken

Wenn ein Tight End eine Passroute laufen soll, ist es extrem wichtig, dass er die Aufmerksamkeit von mindestens einem, wenn nicht sogar von zwei Verteidigern auf sich zieht. Die Aufgabe eines jeden Spielers, der eine Passroute laufen soll, besteht natürlich darin, die Lücke zu finden, aber ein Tight End muss sich jedes Mal besonders anstrengen, um dies zu erreichen.

Dafür gibt es zwei Gründe:

(1) Allein die Tatsache, dass er sich anstrengt, um die Lücke zu finden, zieht die Aufmerksamkeit mehrerer Verteidiger auf sich, denn gute Tight Ends sind schwer zu decken. Dadurch wird in der Mitte des Feldes Raum für Wide Receiver und Running Backs frei, den sie ausnutzen können.

(2) Tight Ends werden oft als Sicherheitsventil für den Quarterback eingesetzt. Mit anderen Worten: Wenn die Wide Receiver und Running Backs nicht offen sind, kann der Quarterback immer zu einem Tight End auf dem kurzen Teil des Feldes werfen.

  1. Er muss immer “chippen”

Auch bei Passspielzügen hat der Tight End eine Verantwortung im Blocking-Spiel. Es ist fast immer wichtig, dass der Tight End zumindest einen minimalen Kontakt mit dem Defensive End oder Linebacker hat, der ihm gegenüber steht. Selbst ein leichter Stoß oder eine Blockade mit den Händen zwingt den Verteidiger dazu, einen anderen Weg zum Quarterback einzuschlagen, wenn er ge-rushed wird. Indem du ihn zwingst, seinen Winkel zu ändern, verschaffst du dem Quarterback ein oder zwei zusätzliche Sekunden, um den Ball zu werfen. Und wie jeder Quarterback weiß, ist selbst eine zusätzliche Sekunde äußerst wertvoll.

  1. Er muss ein sechster Offensive Lineman sein

Während das Fangen von Pässen der glamouröse Teil eines Tight Ends ist, hat er eine ebenso große Verantwortung als Blocker. Aber er kann nicht nur in dieser Kategorie akzeptabel sein. Er muss in der Lage sein, als zuverlässiger sechster Offensive Lineman zu fungieren. Wenn er dazu nicht in der Lage ist, ist das Team gezwungen, auf seinen blockenden Tight End zurückzugreifen, was wiederum die Verteidigung darauf aufmerksam macht, welchen Spielzug die Offense plant. Blocking erfordert viel Kraft und eine Menge Übung. Für die meisten Tight Ends ist das keine Selbstverständlichkeit, vor allem nicht für diejenigen, die sich im Passspiel auszeichnen. Aber es ist etwas, an dem sie ständig arbeiten müssen, da es eine der wichtigsten Aufgaben ist, die sie haben.

  1. Er muss improvisieren

Tight Ends werden mehr umgerannt als vielleicht jede andere Position in der Offense. Das bedeutet, dass er bei Passspielzügen oft nicht in der Lage ist, einen geraden Weg dorthin zu nehmen, wo er eigentlich hin soll. Außerdem finden Tight Ends bei Passwegen oft überfüllte Bereiche in der Mitte des Feldes vor. Wenn dies geschieht, müssen sie ihre Routen schnell anpassen, um einen Weg zu finden, um frei zu sein. All dies erfordert Improvisationstalent, was letztlich bedeutet, dass er über ein gutes Gespür und Instinkte für das Spiel verfügen muss.

Fazit

Tight Ends sind in Football-Teams nicht sehr bekannt, aber gute Tight Ends können das Spiel komplett verändern. Sehen Sie sich nur an, was Rob Gronkowski und Tony Gonzalez in den letzten Jahren für ihre NFL-Teams geleistet haben. Sie verändern die Art und Weise, wie eine Offense agiert und wie eine Defense darauf reagieren muss, völlig. Tight End ist eine der schwierigsten Positionen, weil von den Spielern auf dieser Position so viel verlangt wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

OBEN