LOGIN-DATEN VERGESSEN?

HUDDLE-UP LEAGUE 2022: Week 1 Rückblick

Wir starten in die 6. Saison unserer Fantasy Football Liga und werfen auch in diesem Jahr einen wöchentlichen Blick auf die vergangene Woche! Alle Ergebnisse, Statistiken, Zusammenfassungen zum Spieltag und die seit letzter Saison eingeführte Performance-Gap-Analyse dürfen natürlich auch in diesem Jahr dabei nicht fehlen...

Wie verlief der Start in die Saison?

Die Liga ist in diesem Jahr auf 12 Teams reduziert worden, was jedoch der Qualität in keinster Weise einen Abbruch tut. Im Gegenteil: alle Team-Manager haben nun mindestens eine Fantasy-Saison hinter sich und wissen, worauf es ankommt. Zudem steht neben dem Titel auch noch der Verbleib in der Liga auf dem Spiel, denn ab dieser Saison können bis zu 2 Teams aus der Liga absteigen und müssen den bitteren Gang in unsere 2. Liga antreten. So wird die Saison also in allen Richtungen spannend und wir sind gespannt, wer dem Druck standhalten kann...

Schauen wir uns den Start der Saison an, haben die favorisierten Teams fast alle gewinnen können. Nur unser eigenes Team (die FanFoo-Fighters) konnte der Projection nicht folgen und musste eine herbe Niederlage einstecken. Hier war vor allem die schlechte Leistung der Packers-Spieler bzw. -Defense ein Grund dafür und somit startet die Saison trotz einer Sieg-Projection mit einer Niederlage. Insgesamt ist das natürlich enorm enttäuschend und wir werden das Team wohl nochmals anpassen müssen.

Den Projetions folgen konnten ansonsten alle weiteren Teams, wodurch sich eine Projection-Genauigkeit von 83% feststellen lässt. Die großen Überraschungen sind also ausgeblieben und auch die Matches waren relativ knapp im Ausgang. Da deutet sich eine spannende und enge Saison an. Es kann also nun wirklich losgehen und der Kampf um die 6 Playoff-Plätze ist damit eröffnet. Wir freuen uns darauf und wünschen allen Team-Managern eine erfolgreiche Saison!

Wie bewertet Ihr Euren eigenen Saisonstart? Was lief gut? Was kann / muss noch besser werden? Alles in unserem Ligen-internen Forenbereich der HuddleUp-League #1:

REKORDE DER WEEK 1:

  • High Scoring Team Trophy: Wiener Hawks (109.18 Punkte)
  • Top Player Trophy: Legion of Boom (Patrick Mahomes 34.90 Punkte)
  • High Scoring Bench Trophy: Actaeoon ließ mit QB Jameis Winston (21.66 Punkte) auf der Bank liegen.
  • Zett's Ziegen, Spartans und Actaeoon haben diese Woche alle gewonnen, obwohl keiner von ihnen einen Top-15-Scoring-QB hatte.
  • Spartans wurde diese Woche mit dem größten Vorsprung in der Liga favorisiert (16,38 Punkte) und gewann mit 19,74 Punkten.
  • Draft-Picks aus der ersten Runde erzielten in dieser Woche durchschnittlich 16,07 Punkte. Die Spieler der zweiten Runde erzielten im Durchschnitt 12,59 Punkte, was sogar weniger war als die Spieler der dritten Runde (13,20).
  • Mit 109,18 Punkten erzielten die Wiener Hawks in dieser Woche den höchsten Wert der Liga.
  • Cleveland Bad Rose übertrafen ihre Prognosen in dieser Woche um einen höheren Prozentsatz als alle anderen in der Liga. Sie erzielten 97,26 Punkte, obwohl sie nur 82,33 Punkte prognostiziert hatten.
  • Insgesamt wurden für diese Woche 1.107,54 Punkte prognostiziert, was einem Durchschnitt von 92,21 Punkten pro Team entspricht.

Projections vs. Ergebnisse:

Auch in diesem Jahr schauen wir uns die Projections ganz genau an und ermitteln anhand der Vorhersagen und der tatsächlichen Ergebnisse die Performance-Gap-Analyse der einzelnen Teams. Dadurch seht ihr auf dem ersten Blick, welche Teams stark performen und dadurch ggf. sogar die Projection umkehren können.

In Week 1 haben die Projections zu 83% Recht behalten und somit konnte nur ein Spiel "gedreht" werden. Zett's Ziegen konnten ein prognostiziertes Defizit von -8,56 Punkten in einen Sieg mit 7,98 Punkten Vorsprung umwandeln. Insgesamt performten die Teams jedoch etwas unter dem vorhergesagten Punkteschnitt - was sich auf der Verliererseite etwas stärker niederschlug.

Gegenüber der offiziellen Projection-Werte sehen wir bei insgesamt 5 Teams Zugewinne gegenüber der eigenen Projection. Für die GoPats hat es trotzdem nicht zum Auftaktsieg gereicht, da auch die Wiener Hawks über die eigenen Vorhersage performen konnten. So konnten die GoPats die Lücke nicht schließen. Auch bei den Cleveland Bad Rose reichte die stark verbesserte Performance des eigenen Teams nicht zum Sieg, da die Falconions ebenfalls überperformen konnten.

Schlecht performten die Spieler der Spartans - die aber dann doch das Glück hatten, dass ihr Gegner (die Black Forest Patriots) noch schlechter performte. Am enttäuschendsten aber lieferten die Spieler unserer FanFoo-Fighters ab, die deutlich unter den Erwartungen blieben und damit eine herbe Auftaktniederlage hinnehmen mussten.

Blickt man auf  die Auswertungen der jeweiligen Gegner-Performances, sieht man mit  Zett's Ziegen, den Spartans, sowie den Black Forest Patriots und Actaeoon gleich 4 Teams, deren Gegner gegenüber der Projection stark nachlassen mussten. Zett's Ziegen, Spartans und Actaeoon konnten Siege davontragen - nur die Black Forest Patriots blieb der Erfolg verwehrt (siehe auch weiter oben). Dass die Wiener Hawks es mit einem Team zu tun hatten, dass am meisten über die eigene Projection spielte, macht sie in dieser Kategorie zwar zum größten Verlierer der Woche - das wird ihnen jedoch herzlich egal sein, da auch ihr eigenes Team über der Projection ablieferte und am Ende der Sieg in Wien bleibt.

Schauen wir uns die Performance-Gap Analyse etwas näher an, so fallen vor allem die FanFoo-Fighters und das Team Green Bay Pronto negativ auf. Diese beiden Teams haben doppelt so viele Punkte verloren, wie die Wiener Hawks, die immerhin ihren Vorsprung über die Ziellinie retten konnten und mit einem knappen Sieg in die Saison gestartet sind. Ihre Punktdifferenz ausbauen konnten hingegen die Teams Actaeoon, Legion of Boom und Spartans... Letztere profitierten hierbei vor allem davon, dass ihr Gegner (die Black Forest Patriots) ganze 18,23 Punkte unter der eigenen Projection blieben - da die Spartans gegenüber der eigenen Projection "nur" 16,61 Punkte verloren, konnten sie am Ende die vorweg doch sehr klare Siegprognose sogar nochmals etwas ausbauen...

Habt Ihr Fragen, Wünsche, Kritik? Dann lasst es uns mit einen Kommentar von Euch wissen!

1 Comment to “ HUDDLE-UP LEAGUE #1 2022: Week 1 Rückblick”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

OBEN